Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Nerfender Piepton beim Einschalten





Frage

Beim Einschalten meines PC´s ertönt ein kurzer (ca eine Sekunde) recht lauter Piepton. Dieser soll wohl anzeigen dass mein Rechner OK ist (hoffe ich jedenfalls). Diese Meldung ist zwar nett gemeint, will ich aber nicht, da der Piepton sehr nerfig ist und schon Töchterchen geweckt hat. Mein Mainboard: ASUS M2N-E SLI N Force 5 Wie kann ich diesen Ton ausschalten? Die einfache Lösung, den Speaker-Stecker vom Board abziehen brachte leider gar nichts. Vielen Dank schonmal

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand garnicht, wäre auch schlecht, da dieser Ton sich ändert, wenn was nicht ok ist.

Seh mal die in der Piep-Show

http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm?HPSESSID=ec5d1f3ac1eed1e10...

nach, da siehst du welche Tonfolgen für was stehen.

Die Tonfolge ist vom Bios abhängig

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Snoopie

Hallo SaschaD,
wenn der Piepton nicht aus dem Lautsprecher kommt, kann er eigentlich nur von einem auf dem Board befindlichen speziellen Schallgeber kommen. Diese Dinger sind meist klein und rund, vielleicht 5 mm hoch, etwa im Durchmesser wie ein Centstück und haben in der Mitte ein Loch. Wenn dieses mit einem Papierstreifen zugeklebt und damit verschlossen wird, wird der Piepton sehr viel leiser.
Ich hatte so ein Problem hier zwar nicht mit einem PC, aber mit einem PDA-Anschlussgerät im KFZ. Mit dem Papierstreifen konnte es einfach gelöst werden.

Gruss,
Snoopie

Antwort 3 von AntiMs

Hallo,
Wenn du die OnBoard Soundkarte verwendest, kommt der Ton auch dort durch! Als die Boxen am Anfang abstellen.

Antwort 4 von SaschaD

Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen.

Antwort 5 von Sunwalker

noja wenn des onboard sein sollte dann kannst de das wahrscheinlich bei deinem bios abschalten .... aber ich kann dir dass nicht versprechen ... wenn desn kleiner lautsprecher sein sollte und dich das so sehr nervt ... baue ihn aus NUR WENN DU ES KANNST ... oder fixe ihn mit irgendwas ... also bei nem kumpel hat taschen tuch reinstopfen gehelft :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: