Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

"Freigabe und Sicherheit"





Frage

Hallo, bin dabei, mir ein kleines Netzwerk einzurichten. Stoße aber schon auf erste Probleme. Habe einen DSL-WLAN-Router, wobei ich aber auf das "wireless" keinen Wert lege. Per Patchkabel habe ich drei PC`s angeschlossen. Zwei Desktop-PC`s und einen Laptop. Diese Konfiguration läuft nun schon fast zwei Jahre einwandfrei. Jetzt möchten aber meine Frau und meine Tochter mit mir, hier und da Daten austauschen. Wir haben alle XP-Pro auf unseren Rechnern. Die "Datei- und Druckerfreigabe" wurde von mir auf allen Rechnern aktiviert. Über das Kontextmenue (rechte Maustaste) konnte ich auch über "Freigabe und Sicherheit" einen Ordner von [u]meinem[/u] PC freigeben. Auf den anderen PC`s ist diese "Freigabe und Sicherheit" - Funktion aber nicht zu sehen. Was muss ich tun, damit auch auf diesen PC`s diese Funktion zu sehen ist, und man auch dort Ordner freigeben kann? mfg [*][sup][i] *Threadedit* Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von Spyro69

Hallo,
hast Du jedem Rechner eine IP-Adresse vergeben?

Antwort 2 von vinDolce

Hallo,

erstmal danke für dein Interesse an meinem Problem.

Netzwerk 1

Netzwerk 2


Nach diesen Beispielen bin ich vorgegangen. Sobald ich mir, und den anderen zwei PC`s aber eine IP-Adresse vergebe, komme ich nicht mehr ins Internet.
Klicke ich wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen", komme ich auch wieder ins Internet. So wie jetzt z.B.

Versteh ich nicht so richtig.

mfg

Antwort 3 von trace

hi vinDolce,

hier(Antwort 7) findest du vielleicht eine Lösung:Freigabe aus Kontextmenü verschwunden

oder hier:

Zitat:
Verwaltung freigegebener Ordner - Computerverwaltung

Mit dem Dienstprogramm "Computerverwaltung" kannst Du die Sicherheitseinstellungen für Dateien und Ordner auf einfache Weise verwalten und einsehen.

Für weitere Informationen zu Sicherheit und Berechtigungen klicke in der Symbolleiste Computerverwaltung auf Hilfe.

Das Dienstprogramm "Computerverwaltung" starten:

1) Klicke auf Start, auf Systemsteuerung und dann auf Verwaltung.

2) Klicke auf Computerverwaltung und danach auf Freigegebene Ordner.

3) Klicke doppelt auf Freigaben, um sich eine Liste der freigegebenen Ordner anzeigen zu lassen. Beachten, dass für jedes freigegebene Volume auf dem PC ein Dollarzeichen ($) nach dem Namen der Freigabe angezeigt wird. Bei diesen Freigaben handelt es sich um versteckte, administrative Freigaben - können nicht geändert werden.

4) Klicke doppelt auf einen freigegebenen Ordner, um dessen Sicherheitseinstellungen einzusehen.

Problembehandlung

Falls die Registerkarte Sicherheit nicht verfügbar ist, und keine Berechtigungen für Benutzer und Gruppen konfiguriert werden können:

Befinden sich die Dateien oder Ordner, für die Du Berechtigungen konfigurieren möchtest, nicht auf einem mit dem NTFS-Dateisystem formatierten Laufwerk.

Die einfache Freigabe ist in Windows XP standardmäßig aktiviert - sofern nicht einer Domäne angeschlossen. Um dieses Verhalten zu umgehen deaktiviere bitte die Funktion "Einfache Freigabe".



Link: http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/sicherheit.html

trace

Antwort 4 von vinDolce

Hallo @trace,

vielen Dank für die Tipps.

Probier ich jetzt erstmal aus.

Melde mich wieder.

Mit der IP-Adresse vergeben, für jeden PC, hab ich hin bekommen.
Das mit der Freigabe werd ich wohl auch noch schaffen.

mfg

vD

Antwort 5 von vinDolce

Tja, was soll ich sagen.

Jetzt hab ich einige Ordner freigegeben, aber im Windows Netzwerk ist unter meiner Arbeitsgruppe nichts zu sehen.

Auf dem Laptop hab ich auch einige Ordner freigegeben, die sind aber allesamt in der Arbeitsgruppe zu sehen.

Ich versteh allerdings nicht, wie ich von meinem Desktop-PC aus, auf diese Ordner zugreifen kann.
Denn in meiner Arbeitsgruppe sind sie ja nicht zu sehen.

Die freigegebenen Ordner vom Laptop müssten doch eigentlich auf meinem PC zu sehen sein, oder?

Wo ist denn da was schief gelaufen?

mfg

vD

Antwort 6 von trace

hi,

Zitat:
Wo ist denn da was schief gelaufen?


Fehler Möglichkeiten:

- keine GLEICHE Arbeitsgruppe auf allen PCs,
- Firewall blockt Zugriff,
- falsches Netzwerkkabel verwendet (nicht alle Router akzeptieren ein Cross over kabel sondern "wollen" lieber ein sog. cat5 kabel)
-Schreibfehler bei IP Adressen Vergabe oder Subnet Mask Einträgen oder
- Router nicht eingeschaltet.

check das mal ab.

trace

Antwort 7 von Reindy

Hi,
meist leigt es daran, dass zum einen die "einfache Ordnerfreigabe" verwendet wurde, später dann auf die "erweiterte", die mit den sicherheitseinstellungen etc.
--
Falls das gemacht wurde...
1. Freigabe aufheben, unter Ordneroptionen den Haken wieder reinmachen und dann freigeben..

RJ

XP Firewall kontrollieren evtl. deaktivieren

RJ

Antwort 8 von vinDolce

Hallo @trace und @Reindy ,

haut nicht hin Leute, ich geb`s auf.

Eure Tipps bin ich durch, aber nichts tut sich.

Ich kann Ordner freigeben wie ich will, in meiner Arbeitsgruppe tauchen sie einfach nicht auf.
Auf dem Laptop meiner Frau hingegen kann man wunderbar die freigegebenen Laptopordner sehen. Auf diese würde ich gerne zugreifen wollen, klappt aber nicht.
Dann muss ich eben eine Etage tiefer laufen, und mir halt mit Hilfe eines USB-Sticks die Daten holen, die ich brauche.

Ich möcht auch nicht strapazierender Weise Eure kostbare Zeit in Anspruch nehmen, denn Ihr habt bestimmt wichtigeres zu tun.
Vielleicht hol ich mir irgendwann mal Hilfe aus den gelben Seiten.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für Euer Bemühen.

mfg

vD

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: