Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

USB-Hub an Laptop





Frage

Hallo Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Laptop welcher nur einen USB Anschluss hat. Ich möchte daran aber gerne eine Externe Festplatte anschließen. Jene benötigt aber 2 USB Anschlüsse. Ich denke mal einer für den Datenaustausch und der andere für die Stromversorgung der Festplatte, da die Festplatte keine andere Externe Stromversorgung hat. Nun habe ich mir überlegt das ganze mit einem USB Hub zu lösen. Meine Frage ist nun: Bringt das ganze überhaupt was? Ich habe zwar dann durch den Hub 2 USB Anschlussports aber eigentlich ist es ja nur ein geteilter einzelner Port der sich im Laptop befindet. Oder reicht es doch aus? Will sagen wenn ich den Hub anschließe gaukelt er dann dem Laptop vor es seinen doch 2 USB Anschlüsse vorhanden und ich kann somit meine externe Festplatte ohne bedenken anschließen? vielen dank für eure Hilfe lari

Antwort 1 von moktar

Hallo, kann es sich bei dem "zweiten USB-Anschluss" um eien Firewire.Anschluss handeln ? USB2-Festplatten haben normalerweise eine eigene Stromversorgung.
USB1 Festplatten werden normalerweise über den USB-Port mit Strom versorgt.
Was ist das für eine Festplatte ?

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

beschaffe dir einen aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung, sonst wird das nix..

Deine externe Festplatte hat zwei USB-Anschlüsse, weil sie zumindest zum Starten den Strom von 2 Anschlüssen benötigt. Da bringt es nichts, wenn du über eine passiven Hub die Spannung eines Anschlusses auf 2 aufteilst.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Penorek

Hi,

höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine 2.5 Zoll Platte.
Das mit dem HUB bringt eine Menge. Ich würde dir empfehlen, einen aktiven (mit eigener Stromversorgung) HUB zu kaufen. Daran kannst du dann noch Sticks, Drucker etc,. anschließen.




klick

Penorek

Antwort 4 von Laribum613

Huhu, Danke für eure schnellen Antworten. Ja es handelt sich um eine 2,5 Zoll Platte die keinen separaten Stromanschluß hat. Das mit dem aktiven Hub ist eine gute Idee aber ich brauche das ganze eigentlich nur für 4 Tage und auch immer nur für max 2 Stunden täglich. Ich weiß nicht ob sich das Geld ausgeben für den Hub da lohnt da ich später keine verwendung dafür mehr habe. Hm, würde es denn für die kurze zeit nicht auch reichen das ganze mit dem Hub zu bewerkstelligen den ich habe oder geht das gar nicht und die gefahr ist zu groß das ich mir die FP zerschieße. Wie gesagt es soll kein Dauerzustand werden nur für die 4 Tage für wenige stunden.

laribum

Antwort 5 von Pausenfueller

Hallo,

so ein aktiver Hub kostet ja nun wirklich nicht die Welt Und es ist auch vollkommen unerheblich, wie oft und lange du ihn benutzt. Ausschlaggebend ist allein, ob du ihn benötigst.

Wenn es dir gelingt, die externe HD über einen vorhandenen passiven USB-Hub zum Starten zu bewegen und dann auch noch problem- und fehlerlos die Daten übertragen kannst, dann ist natürlich die Anschaffung eines aktiven Hub's allein für diesen einmaligen Zweck sinnlos.

Teste es einfach. Die Dateien auf deiner Festplatte interessiert es normalerweise nicht, ob ein Kopiervorgang fehlschlägt oder nicht.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: