Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Alphabetische Zwangssortierung der Dateien durch word, wie verhindern?





Frage

Ich möchte die Dateien im Ordner nach meinem Wunsch sortieren. Word sortiert aber immer alphabetisch. Wie kann ich diese Eigenmächtigkeit von Word 2002 verhindern. Beispiel: Gewünschte logische Reihenfolge der Monate Januar, Februar März.........Nach Zwangssortierung von Word: April August Dezember ...... Wer hat eine Lösung?

Antwort 1 von disco

was für eine zwangssortierung?

Antwort 2 von JLM

Hallo

Beim Menü Tabelle Sortieren - gibt es bei Typ die Option nach Datum

Beispiel: Tabelle Markieren - Menü Tabelle - Sortieren - Schlüssel Spalte 1 - Typ Datum

Ich hoffe es hilft dir !

Gruss
JLM

Antwort 3 von Supermax

Die Sortierung nach Dateinamen im Dateidialog für Speichern etc. sortiert immer alphabetisch; alternativ kannst du auch nach dem Datum der letzten Änderung oder nach Dateigröße sortieren.

Wenn du eine logische Gliederung bei der Sortierung nach Dateinamen willst, mußt du die Namen selbst entsprechend gestalten, z.B. statt januar, februar, März etc. den Dateinamen ein 01_, 02_, 03_... voranstellen. Dann wird auch bei alphabetischer Sortierung nach Monaten sortiert.

Antwort 4 von ducky

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, sortiert nicht Word, sondern der Windows-Explorer die Dateien. Das kannst Du über die Ordneransicht ändern.
Ad hoc geht es auch, auf die Spaltenköpfe zu klicken, dann wird nach den Werten in dieser Spalte sortiert. Ein weiterer Klick stellt die Sortierung auf den Kopf (wenn also von A-Z sortiert war, wird nach dem zweiten klick von Z-A sortiert usw....).
Hilft Dir das?

Ciao

Antwort 5 von Elramafu

vielen Dank für Eure Tipps.
Die Sortierung abschalten geht offenbar nicht, muss wohl den Dateien Ziffern voranstellen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: