Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie berechnet man eine Summe, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt sein soll?





Frage

Guten Morgen an alle! Folgendes Problem habe ich mal wieder: in Spalte A sind Warengruppennummern 11;12;13 21;22 31;32.... Ind Spalte B stehen Werte. Jetzt möchte ich alle Were aus B so summieren, dass alle werte, wo in Spalte A [b]11,12,13.. [/b](also alle 10er) steht, als [b]eine Summe [/b]zusammengefaßt werden. und alle 20er, und alle 30er! Mit summewenn habe ich das probiert, funktioniert aber irgend wie nicht! Hat da jemand noch einen Lösungsvorschlag? das wäre super! Danke für die Mühe schon mal hier & jetzt, kromgi

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Unbekannter,

gibt es auch Werte unter 0?

=SUMMEWENN(B1:B3;"<11";A1:A3)

Gruß Hajo

Antwort 2 von kromgi

Hallo Hajo Zi,

Nein!

kromgi

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

wäre mit Summenprodukt() lösbar^

so für die 10er-Reihe

=SUMMENPRODUKT((A1:A100>9)*(A1:A100<20)*(B1:B100))

Grenzen sind entsprechend anzupassen, hier 1 bis 100

Gruß

Helmut

Antwort 4 von rainberg

Hallo Fragesteller,

angenommen Du willst Deine Auswertung in den Spalten D ind E machen, dann schreibe in D2 abwärts die Zahlen 10 bis 90.
In E2 schreibst Du folgende Formel und kopierst sie nach unten.

=SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$1000;1)=LINKS(D2;1))*$B$2:$B$1000)

Bezüge evtl. anpassen

Gruß
Rainer

Antwort 5 von kromgi

@saarbauer: danke für die Formel. genau das wars!
@rainberg: auch vielen Dank! hört sich noch etwas komfortabler an. probiere ich aus!

kromgi

Antwort 6 von kromgi

@rainberg: super!!

Vielen Dank euch allen und schönes pfingstwochenende!

kromgi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: