Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Auslieferungszustand herstellen





Frage

Habe 2001 einen Aldi pc von medion gekauft. (1,8 Ghz und 80 Mb Festplatte) und möchte diesen wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen, wegen Verkauf. Ich habe mir seiner Zeit die HDCOPY gekauft. Bei der anschliessenden Sicherung konnte eine Speicherung nicht erfolgen da das Laufwerk E mit den Retten Dateien schon belegt war. Diese (Retten.exe, Retten.000, Retten 001) habe dann auf CD gespeichert und zusätzlich musste ich die Partition Laufwerk E vergrössern. Ich daher die Partitionen E und D verändert. Ich habe die Support CD von Medion und die drei Rettendateien, weis aber leider nicht die originalgrössen der Partitionen. Ist hier eine Rückversetzung überhaupt möglich ? Zufällig kenne ich eine Person die den gleichen PC hat wie kann mir das vielleicht weiterhelfen ? Würde mich über eine Rückmeldung freuen Gruß Dieter

Antwort 1 von BatBuster

Die Platte ist im Originalzustand wie folgt aufgeteilt

C: 45802 MB [NTFS]
D: 30514 MB [NFTS]
E: 3506 MB [FAT32]

Wenn Du die HDD genau so partitionierst und formatierst, dann die retten.* dateien auf E: kopierst (Achtung, unter DOS wird das zu C:, da DOS NTFS nicht kennt) und anschließend den Wiederherstellungsvorgang startest, sollte eigentlich nichts schief gehen.

So long,

BatBuster

Antwort 2 von rettenexe

Danke für deine Rückmeldung. Werde versuchen die Platte wieder im Originalzustand bringen, dank deiner Angaben.
Ich melde mich noch mal wenn ich nicht klar komme.

Als ich damals von Laufwerk E die Retten-Dateien auf CD´s gebrannt habe, meine ich das es Fünf CD´s waren. Oder waren es wirklich nur drei, vielleicht sind beim Umzug zwei abhanden gekommen.

Weißt du vielleicht wieviel es sein müssten ?

Was beinhalten eigentlich die anderen Retten-Dateien (.000,.001) ?

Bis später
Dieter

Antwort 3 von BatBuster

Wenn Du die retten.* auf CD gebrannt hast, müssten es eigentlich 3 CD's gewesen sein, jeweils eine mit retten.exe, retten.001 und retten.002.

Die Dateien retten.001 und retten.002 sind 2 von insgesamt 3 Teilen des komprimierten Images, wobei die retten.exe den 1.Teil darstellt und dabei direkt das Entpack- und Rücksicherungsprogramm enthält, deswegen die Endung *.exe.

Die retten.exe alleine wäre also nutzlos, weil diese auf die Dateien retten.001 und retten.002 zugreift, welche im selben Verzeichnis wie die retten.exe selbst liegen müssen.

So long,

BatBuster

Antwort 4 von rettenexe

Danke das Suchen der restlich vermeinten Retten CD´s hat ein Ende !!

Das pationieren meiner Festplatten bzw. die Volumenänderung bereitet mit doch etwas Probleme !!

Benötige ich hierfür ein extra Tool oder hat der PC hierfür eine
Standartanwendung ?? Ich meine bei der letzten Änderung meinen PC genuzt zu haben, war aber auch schon lange her.

Schöne Grüsse
Dieter

Antwort 5 von BatBuster

Wenn Du keine Tools zur Verfügung hast wie z.B. Partition Magic, würde ich so vorgehen:

Zuerst mit der "Recovery CD" booten (das ist eigentlich eine stinknormale Windows XP Home CD), dann nicht die bestehenden Windows Version reparieren sondern Windows neuinstallieren wählen, bis zu dem Menü, in dem Du die vorhandenen Partitionen angezeigt bekommst. Hier alle Partitionen entfernen und anschließend nach den Größenvorgaben aus Antwort 1 neu erstellen. Dann XP auf C: erst einmal installieren, hierbei kannst Du dann "Formatieren.... NTFS..." auswählen.

ACHTUNG: Bei jedem weiteren Neustart die CD zwar im Laufwerk lassen, aber keine Taste drücken, um von der CD zu starten.

Wenn XP komplett installiert ist, kannst Du im Arbeitsplatz das Laufwerk D: formatieren (NTFS) und anschließend auch E: (FAT32). Dann auch unter Windows die 3 retten.* Dateien auf E: kopieren.

Jetzt mit der Support CD neu booten und den Anweisungen folgen -> "Auslieferungszustand wiederherstellen".

Viel Spaß :)

So long,

BatBuster

Antwort 6 von rettenexe

Danke auf jeden Fall für deinen fachlichen Rat aber,,,, leider bin gerade zu Hause angekommen (Fahradtour) melde mich morgen.

Tschüss

Dieter

Antwort 7 von rettenexe

Bin nun deinen Anweisungen soweit gefolgt bis zu dem Punkt wo ich die Partitionen neu erstellen musste.
Als ich die Partitionen gelöscht hatte wurde mir angezeigt das ich die Festplatte von 76.317 MB neu einteilen konnte. Deine Grössenangaben hierzu sind aber insgesamt 79.822 MB somit konnte ich die Werte nicht übernehmen. Ich habe dann folgendes gemacht: ich habe die Einteilung nach den Ca-Angaben aus dem Benutzerhandbuch vorgenommen die da lauten:

Partition...... LW...D-System......Grösse..........MB.......
Boot...............C:......NTFS.............60%...............45.787
Backup..........D:......NTFS.............30%...............22.897
Recover.........E:......FAT32............10%.................7.625
unpartitioniert................................................................ 8

Gesamtgrösse......................................................76.317

XP wurde dann auch ohne Fehler installiert.
Bin leider noch nicht Dazu gekommen mit der Support CD neu zu booten.
Aber vielleicht kannst du mir noch ein Rat auf den Weg geben wie ich hier weiter machen soll.

Tschüss
Dieter

Antwort 8 von rettenexe

so ich habe nun mit der Support-CD gebootet.
Habe die Meldung bekommen das sich die Retten Dateien nicht mehr im Originalverzeichnis befinden.
Auch der Start direkt mit der Retten.exe hat nichts gebracht, Meldung dort, keine Festplatten vorhanden HD-Copy wird beendet.

Was könnte ich hier noch machen ?


Gruss
Dieter

Antwort 9 von BatBuster

Wie hast Du die retten.exe direkt gestartet? Etwa unter Windows....?

Und Du bist Dir auch sicher, dass das Dateisystem von der Recover-Partition FAT32 ist?

So long,

BatBuster

Antwort 10 von BatBuster

Ach so... bevor Du mit der Support-CD gebootet hast, hast Du aber die retten.exe, retten.001 und retten.002 auf E: kopiert, oder?

So long,

BatBuster

Antwort 11 von franky1909

Hallo Dieter ! Wieso machst Du Dir soviel Mühe, wenn Du eh das Teil verkaufen möchtest und viel Kohle bekommt man auch nicht mehr dafür. Ich würde mir lieber Gedanken darüber machen, ob wirklich alle meine persönlichen Daten gelöscht bzw. vernichtet worden sind, ggf. mal eine gute Schreddersoftware verwenden. Ansonsten ist es mir bisher nicht gelungen mit normaler Software , die gelöschten bzw. veränderten Partionen mit der Orginalsoftware wieder zu versetzen und mittels CD den Auslieferungszustand herzustellen, weil irgend eine Datei fehlt oder nicht im Orginal zur Verfügung steht. Der Wert des PC's wird sich dadurch nicht wesentlich verändern. Wenn Du Glück hast bekommst Du noch dafür, so um einen Hunderter. Also die Wiederherstellung der persönlichen Daten unmöglich machen, XP rauf egal wie die Partionen aussehen und verkloppen oder als Zweit-PC behalten. Gruss Frank

Antwort 12 von rettenexe

Zitat:
Wie hast Du die retten.exe direkt gestartet? Etwa unter Windows....?
Und Du bist Dir auch sicher, dass das Dateisystem von der Recover-Partition FAT32 ist?


Retten.exe habe ich versuchsweise einmal direkt aus Windows gestartet mit der beschriebenen Fehlermeldung.
Laufwerk E habe Recover benannt und mit FAT32 formartiert.

Zitat:
Ach so... bevor Du mit der Support-CD gebootet hast, hast Du aber die retten.exe, retten.001 und retten.002 auf E: kopiert, oder?


Ich habe vor den booten die Dateien Retten.exe, Retten.000 und Retten.001 von der CD auf Recover kopiert. Wie kommst
du auf die Datei Retten.002 ? Diese habe ich nicht.

Zitat:
Hallo Dieter ! Wieso machst Du Dir soviel Mühe, wenn Du eh das Teil verkaufen möchtest und viel Kohle bekommt man auch nicht mehr dafür.


Na ja, irgendwie hast du ja nicht unrecht. Aber ich habe irgendwie einen Ergeitz entwickelt diesen PC in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen.
Wenn es aber nicht geht , dann geht es eben nicht.
Da ich die gesamte Festplatte mit allen Partitionen neu formatiert habe und das Betriebssystem neu installiert habe, bin ich dann schon fast an den Auslieferungsstand ?


Schöne Grüsse
Dieter

Antwort 13 von rettenexe

Habe heute morgen noch mal mit der Support-CD geboot.
Die Retten.exe konnte er ja nicht im Originalverzeichnis finden. Dann habe ich bei der DOS-Eingabe folgendes eingegeben:
C:\retten.exe und siehe da die Anwendung zur Herstellung des Auslieferungszustandes hat gestartet.
Die Dateien waren nach wievor auf Laufwerk E.
Als ich dann nach einer Zeit wieder vorm PC saß, kam die Ernüchterung.
Der Bildschirm war Blau und folgende Fehlermeldung kam:

Stop: 0X00000024 (0X001901FD, 0X8178EEF0,0XC0000102, 0X00000000)

Was könnte die Ursache hierfür sein ?

Gruß
Dieter

Antwort 14 von Proggi

defekter Arbeitsspeicher afaik

Antwort 15 von rettenexe

was kann ich nun tun ? Vielleich Win XP noch mal neu aufspielen?

Dieter

Antwort 16 von Proggi

Arbeitsspeicher tauschen.


es ist nicht 100% eindeutig der Speicher aber der ist die wahrscheinlichste fehlerursache.

Vor allem im Auslieferungszustand sollte der PC sauber und ohne solch eine meldung starten.

Um rauszufinden obs der Speicher ist:

von www.memtest86.com die datei http://www.memtest86.com/download/memtest86-3.3.iso.zip
runterladen, entpacken. Nero oder anderes Brennprogramm öffnen, "CD-Image Brennen" auswählen, die entpackte Datei auswählen, CD brennen.

Die CD in den 1,8er Rechner einlegen, rechner aus und einschalten, von CD starten und mehrere stunden speicher testen lassen.


Speicher: SDRAM PC133 NonECC - maximal 512MB Pro Bank (also 1GB insgesamt) falls Memtest sagt der Speicher sei defekt.

Antwort 17 von rettenexe

Vor allem im Auslieferungszustand sollte der PC sauber und ohne solch eine meldung starten.

Der Auslieferungszustand wurde aufgrund des Fehlers nicht abgeschlossen. Die Produkt Recovery CD konnte ich ganz normal starten und ich könnte die Festplatte noch mal neu partitionieren. Macht dies Sinn ?


Dieter

Antwort 18 von BatBuster

@Dieter:

Zitat:


Zitat:
Ach so... bevor Du mit der Support-CD gebootet hast, hast Du aber die retten.exe, retten.001 und retten.002 auf E: kopiert, oder?]/code]

Ich habe vor den booten die Dateien Retten.exe, Retten.000 und Retten.001 von der CD auf Recover kopiert. Wie kommst
du auf die Datei Retten.002 ? Diese habe ich nicht.


Sorry, ich meinte retten.exe, retten.000 und retten.001.

Btw.: Ich würde nicht sagen, dass der Bluescreen unbedingt von defekten RAM herrührt. XP ist bei der manuellen Installation sehr empfindlich was RAM angeht... wenn das gut ging, halte ich defekten RAM für eher unwahrscheinlich, kanns aber auch nicht ausschließen. Ein memtest kann auf jeden Fall nicht schaden....

Sollte der nichts finden, würde ich auch raten, die HDD nochmal zu formatieren und den Rechner ohne installiertes XP zu verscheppern.... Du kannst vermutlich einen höheren Gesamtpreis erzielen, wenn Du den PC und die Recovery CD (zusammen mit dem Product Key Aufkleber, vorher vom PC Gehäuse hinten vorsichtig mit einem Fön erwärmen und ablösen!) einzeln zb. bei ebay verkaufst...... allein für die OEM Ausgabe von XP Home inkl. dem Product Key sind beim "elektronischen Hafen" immer noch rund 50 Euronen zu erzielen.......

So long,

BatBuster

So long,

BatBuster

Antwort 19 von rettenexe

Zitat:
Sollte der nichts finden, würde ich auch raten, die HDD nochmal zu formatieren und den Rechner ohne installiertes XP zu verscheppern....


Vom verscheppern bin mittlerweile zurückgegangen, da meine
Tochter gerne ihre ersten Rechnerschritte machen möchte. Sollte der Memtest positiv ausfallen werde ich XP nochmal neu installieren. Ich halte euch auf den laufenden.

Den Test mache ich heute nachmittag.

Gruss
Dieter

Antwort 20 von rettenexe

so, ich habe den Memtest über Nacht laufen lassen, er hat nichts gefunden. Ich hoffe natürlich das die Einstellung richtig war. Bei Einlegen der CD hat das Programm sofort gestartet.

Anbei ein Bild wo ihr nochmal nachschauen könnt.

http://picasaweb.google.de/dieter.tewes/MemtestScreen?authkey=V1XEY...

Könnt ihr mir den Unterschied zwischen die Herstellung des Auslieferungszustandes und einmal das komplette formartieren der Festplatte mit anschliessender Installation des Betriebssystemes nennen ?

Schöne Grüsse
Dieter

Antwort 21 von rettenexe

Noch ein Nachsatz.
Ich habe das HDCOPY Programm von HDTRONIK. Würde es Sinn machen wenn ich nach der anschließenden Installation damit ein Backup mache für eine
späteren Wiederherrstellung ?


Gruß
Dieter

Antwort 22 von rettenexe

wäre schön wenn ihr die letzten beiden Fragen noch bearbeiten könntet. Ich weis ja leider nicht ob bei einem so langen Thread zu gemacht wird.


Gruss dieter

Antwort 23 von BatBuster

Besser spät als nie.... ;-)

Zitat:
Könnt ihr mir den Unterschied zwischen die Herstellung des Auslieferungszustandes und einmal das komplette formartieren der Festplatte mit anschliessender Installation des Betriebssystemes nennen ?


Auslieferungszustand = Installiertes Betriebssystem inkl. aller manuell zu installierenden Treibern für die interne Hardware (Chipsatz, Soundchip, Grafikkarte, Modem, etc.) und der mitgelieferten Software (Works, Nero, etc).

Das andere ist halt nur ein "nacktes" Windows, wo o.g. noch alles von Hand nachinstalliert werden muss.

Zitat:
Ich habe das HDCOPY Programm von HDTRONIK. Würde es Sinn machen wenn ich nach der anschließenden Installation damit ein Backup mache für eine
späteren Wiederherrstellung ?


Ja ;-)

So long,

BatBuster

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: