Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU FAN ERROR





Frage

Es gibts schon mehrere Threads zu diesem Thema, die ich auch gelesen habe, mir aber nicht geholfen haben. Ich habe: Asus A8V Deluxe AMD Athlon 64+ 3000* 1,8GHz Radeon 9600 Pro Zalman CNPS7700-AlCu LED Windows XP Pro 32 bit Ich komm einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht ob mein Cool'n Quite aktiv ist, ich weiß nicht was ich tun soll. Bitte um hilfe! Danke im voraus.

Antwort 1 von uwei

Was du gelesen hast, weiß ja keiner.
Was du dagegen getan hast, auch keiner.

Haupttip:
Sorge dafür, dass sich der Lüfter dreht.^^


Könnte vielleicht sein, da der Zalman ja wohl ein Potentiometer hat, dass du die Lüfterdrehzahl soweit reduziert hast, dass das Bios meint, da läuft kein Lüfter und rummeckert.

Wenn die Meldung vom Bios ausgeht, erhöhe entweder die Drehzahl, oder deaktiviere die CPU-Lüfteranzeige/Überwachung im Bios.

Schließe den Lüfter vielleicht auch erst mal überhaupt am Mainboardanschluss für den CPU-Fan an.
Das dürfte ein ganz bestimmter mit exakt dieser Bezeichnung sein.

Ob Cool'n'Quiet aktiv ist, merkst du am niedrigeren Prozessortakt und der geringeren core Spannung im Leerlauf.
Z.B. mit CPU-Z anzuschauen.
Voraussetzung:
Im Bios aktiviert, Treiber installiert, in den Energieoptionen unter XP vorhanden(minimaler Energieverbrauch).

Antwort 2 von Degilennur

Potentiometer läuft auf der maximalen Stufe.
Umdrehungen während nur Windows läuft hab ich 1600-1800RPM


Natürlich dreht sich der Lüfter, frage ist ob es reicht was er macht.

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=187678

diesen Thread hab ich gelesen.

@ Uwei danke für die Tipps

Antwort 3 von Degilennur

Lüfter häng schon seit ich ihn eingebaut hab am Mainboard.

Antwort 4 von uwei

Zitat:
Wenn die Meldung vom Bios ausgeht

Geht sie?

Zitat:
deaktiviere die CPU-Lüfteranzeige/Überwachung im Bios.

Hast du?

Zitat:
Natürlich dreht sich der Lüfter, frage ist ob es reicht was er macht.

Jede Drehzahl reicht, die deine CPU in jeder Situation ausreichend kühlt. Beispielsweise auch 0 U/min(Wasserkühlung).
Was das Bios(oder wer auch immer) davon hält, ist dann völlig uninteressant und wird ruhig gestellt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: