Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

flimmern und bildfehler





Frage

Tag zusammen, mein Problem ist folgendes, seit einem Monat ist anscheinend meine Graka hinüber, was sich durch permanentes Flimmern und Bildfehler bemerkbar macht. Unter Windows selbst meist Streifen oder lauter kleine Pixel mit im Bild, in allen farben des Regenbogens :> störte mich eher weniger da ich meist Spiele wenn ich am PC sitze. Beim Spielen (meist wow) wurde das dann etwas schlimmer, und das ganze bild sah so aus als ob einer mit nem riesigen Magneten (ja ich glaube das umschreibt es am besten) direkt auf den Monitor drauf hält, durch switchen zum Desktop und zurück zum Spiel war es dann kurz behoben (Bildfehler komplett weg). Ich dachte das es am VGA-Kabel liegt und wackelte dran rum (was irgendwie zu helfen schien, auch etwaiges treten gegen den Rechner schien zu helfen :P), das konnte ich dann aber nach dem Austausch des selbigen ausschliessen. So, nun habe ich mir erstmal eine andere Graka ausgeliehen (zufällig die Selbe Serie, aber anderer Hersteller, was ja aber eigentlich keine Bedeutung hat). Alte raus, neue rein, Rechner an, läuft erstmal alles, alte Treiber runter neue installiert (und mitlerweile auch alle Treiber die es gibt dafür -Orginal und Omega) funktioniert auch nur, wenn ich etwas spielen möchte tritt der selbe Fehler auf, sieht anders aus als vorher und der Fehler selber wird nicht so schlimm wie vorher (Bild friert nicht mehr ein. Nach einigem rumprobieren sah ich das Windows unter 32bit problemlos läuft (Spiel läuft unter 16 oder 24 bit, wow zumindest) sobald ich auf 16 bit umstelle sind über den ganzen Monitor rote streifen, unter 32 bit ist ein strich senkrecht durch meinen Mauszeiger, ich hab kein Plan mehr was ich noch alles versuchen soll. Ich hoffe es rät nun jemand Windows neu zu installieren, hilfe bitte :) Mein System: alte Graka Radeon 9600, austausch Graka ebenfalls, anderes Fabrikat Cpu: p4 3,2 ghz Ram: 1gb ddr sdram Motherboard: Intel Springdale i865PE+onboard sound os: Windows XP mit SP2 gruss Tom

Antwort 1 von Seglis

Im Bios sind auch anders farbige Fragmente zu sehen und das Windowslogo beim Booten ist auch mit streífen durchzogen.

Windows neu aufspielen bringt och nix, intensives reinigen des agp port auch nix.

Hilfööööööööö

Antwort 2 von ralfb

Zitat:
Ich dachte das es am VGA-Kabel liegt und wackelte dran rum (was irgendwie zu helfen schien, auch etwaiges treten gegen den Rechner schien zu helfen :P)


abgesehen vom Tritt gegen den Rechner *weia*...hast Du schon mal den Monitor (TRT, TFT?) an einem anderen PC geprüft??

Antwort 3 von Elefunty

hmm
also das mim moni würd ich auch mal testen...
aber das erinnert mich gewltig an ein problem welches ich und ein bekannter ab und zu bzw. öfters haben... allerdings nur wenn der pc lange an ist... dann scheint die graka zu überhitzen... dann mache ich sie sauber und alles ist wieder i.o.
also so von schtaub reinigen und den pc allgemein mal aussaugen^^

Ele

Antwort 4 von Seglis

Ne habe ich bisher nicht, da ich das bisher ausgeschlossen habe, weil die Bildfehler mit der Austausch Graka nur bei 16 Bit Bildschirmauflösung (rote senkrechte Streifenin Windows) und in Spielen bei der Auflösung 16 bis 24Bit auftreten (üble flackernde Texturfehler)

Ich werde den Monitor um das Auszuschliessen aber mal an einen anderen Rechner anschliessen.

Antwort 5 von ralfb

meine ersten Ideen gingen auch in Richtung Wäme / Übertaktung ...aber Wirkung durch wackeln am Stecker und dergleichen deutet eher auf Kabel oder Display

Übrigens ein Kollege von mir hatte mal 3D-Fehler beim Zocken, wo tatsächlich das Netzteil des Rechners die Ursache war ...aber dort war es definitiv nur bei Spielen

Antwort 6 von Seglis

Also das mit dem Kabel war wohl wie oben gesagt "Einbildung" sowie auch das "Treten"(was kein ernster Versuch war etwas zu reparieren sondern einfach nur Wut ;) ) etwas bewirken würde, habe 2x Kabel probiert, auch funktionierte das nur bei der alten Graka.
Mit der ausgeliehenen sinds die roten streifen bei 16bit und Pixlfehler in Spielen, ein Wärmeproblem kanns auch irgendwie nicht sein, alle Komponenten sind weder gefühlt noch in Speedfan irgendwie auffällig.

Weiss denn jemand etwas um das ganze mit einer Software zu testen ? Weil ich hab keine Lust neue Komponeten auf Verdacht zu kaufen und das wären dann immerhin MB, Netzteil, ggf. Ram und Cpu, weil dann kann ich mir och gleich komplett neuen Rechner kaufen :/

Also so pseudohomeselftested sind:
Graka (es sei denn die ausgeliehene ist auch schrott)
Vga Kabel
Monitor
RAM (allerdings nur durch einzelnes einstecken und memtest, kein ersatz)

hmm für Netzteile und die Spannung die im MB ankommt gibs nix oder ? :(

Oder fürs MB&cpu ? Irgendwas das die ganzen Chips die für sowas da sind prüft ?

Woah zum Brechen sowas :) kann meiner Onlinespiel süchtelei nicht nachgehen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: