Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Unterbericht zugreifen auf den entsprechenden Hauptbericht





Frage

Hi ich habe eine Datenbank, die als Endprodukt ein Studienbuch ausgeben soll, also ein Zertifikat an welchen Veranstaltungen ein Schüler in seiner Laufbahn teilgenommen hat ich habe 3 Tabellen 1. Schülerdatenbank alle Schülerdaten (für jede Jahrgangstufe gibt es eine Datenbank) 2. Kursdatenbank Details zu Kursen 3. belegte Kurse hier wird eine Schülernummer eingegeben und ein entsprechender Kurs quasi eine Anwesenheitsliste wird eingegeben erst wird der Kurs ausgewählt aus der Kursdatenbank und dann werden alle Schülernummern der Teilnehmer eingegeben so der Endbericht soll wie folgt aussehen: der Lehrer soll auf einen Button klicken und schon soll zu jedem Schüler ein Studienbuch erstellt werden ich brauch oben den Namen und details in der Mitte sollen sortiert nach Kurskategorie (werden in der Kursdatenbank aufgelistet) die belegten Kurse angezeigt werden das Problem ist ich habe Abfragen, die mir zeigen was für Schüler an welchen Kursen mit welchen Kategorien teilnehmen das schwierige ist dass pro Seite ein Schüler sein muss mit entsprechenden Angaben ich schaff es dass eine einfache abfrage pro seite die Deails zu einem Schüler setzt ist es möglich dass ein Unterbericht als kriterium die entsprechend auf der Seite angezeigte Schülernummer hat und wenn nicht wie kann ich das dann lösen hoffe auf eure hilfe

Antwort 1 von Teddy7

Du brauchst erstmal eine Abfrage über alle Schüler.
In diese Abfrage verknüpfst Du die Kurse (über die SchülerNr) und die Kurse verknüpfst Du mit den Kursdaten.
Jetzt hast Du in der Abfrage stehen:
Müller, Josef Kurs1 Kathegorie1
Müller, Josef Kurs5 Kathegorie2
Schmitz, Sophie Kurs2 Kathegorie2
usw.

Jetzt machst Du einen Bericht über diese Abfrage.
Der Berichtassistent bietet Dir die Möglichkeit zu gruppieren und zu sortieren.
Du gruppierst also über Schülername (und/oder Schülernummer, wenn es doppelte Namen gibt) und über Kathegorie und sortierst nach Kurs (Nr oder Bezeichnung, wie gewünscht).

Das ergibt einen Bericht mit Schülername-Kopfbereich, Kathegorie-Kopfbereich, Detailbereich, Kathegorie-Fußbereich und Schülerfußbereich.
Berichtskopf und -fuß kannst Du ausblenden bzw. alles rauslöschen und kleinschieben.
Ebenso den Seitenkopf.
In den Eigenschaften des Schülerkopf sagst Du, daß Du eine neue Seite haben willst bei jedem neuen Wert.
In den Schülerkopf legst Du alle Schülerdaten.
In den Kathegoriekopf die Kathegorie.
Im Detailbereich listest Du nur die Kurse an.

In den Fußbereichen kann man noch ungebundene Felder legen und darin Notendurchschnitte darstellen o.ä.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von judomurrat

danke du bist mein persönlicher Held ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: