Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

access datenbank mittels html auslesen





Frage

möchte fürs intranet eine access-datenbank auslesen (z.b. ein mitarbeiterdatenbank) natürlich mit suche-funktion und allem schnick-schnack. kann mir da jemand helfen? bin absoluter amateur....

Antwort 1 von rfb

Zitat:
datenbank mittels html auslesen
das geht gar nicht! Mit HTML beschreibst du lediglich Seiteninhalt- und struktur, holen musst du selbige mit anderen Techniken.
Im Zusammenhang Datenbankinhalte auslesen und aufbereiten zur Ausgabe im Browser wird oftmals PHP genutzt.

Antwort 2 von matzew

wie wäre es dann mit einem tipp, wie ich das ganze auslesen kann und im html-format ausgeben kann????

Antwort 3 von DeluxeStyle

ein Tip steht doch in der ersten Antwort.

Mittels der Skriptsprache PHP, oder auch ASP. Welche dir halt zur Verfügung steht

Antwort 4 von Proggi

Also tipp - dreh das ganze um...

Erstelle eine SQL-Datenbank, die du mit PHP benutzt. SQL ist nun mal eine Serversoftware die auch gut läuft.

Wenn du Formulare mit Access gemacht hast, installiere die MyODBC von www.mysql.org und verknüpfe (wichtig verknüpfen, nicht impoprtieren)

funktioniert super wenn einmal eingerichtet, beim anlegen der DSN in Access 2007 schmiert jedoch eventuell access mal ab - einmal eingerichtet klappts dauerhaft gut.


von PHP auf eine Accessdatenbank zuzugreifen ist nur theoretisch möglich, wurde jedoch nciht in PHP implementiert und wäre ungleich langsamer als ein sql-server da das nicht für viele gleichzeitige verbindungen konzipiert ist ohne MSSQL oder MySQL Server.

Antwort 5 von Proggi

... und verknüpfe die Tabellen von MySQL über eine ODBC-DSN in Access.

halbe Sätze machen das etwas schwer lesbar ^^

Antwort 6 von Proggi

Zitat:
fürs intranet eine


oh - das ändert einiges... Wenn nicht zu viele Benutzer die Datenbank benutzen, stelle die Datenbank einfach in eine Freigabe. Habe ich auf der Arbeit auch mal für ein kleines Team zur Datenerfassung gemacht, ab 18 benutzern kam es jedoch manchmal du Datensatzsperrungen die dazu geführt haben, das ein anderer Benutzer Access einmal zu und auf machen muss, damit ein anderer einen neuen Datensatz eingeben kann.

Auch im Intranet kannst du die Datenbank in SQL und Access realisieren und für eine einfachere erstellung von Formularen und Berichten verwenden.
Auf allen Clientcomputern muss dann MyODBC installiert sein.