Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

wie installiere ich *.tgz programme in ubuntu 6.10





Frage

ich möchte das schachprogramm shredder (shrd6ct.tgz) auf "UBUNTU-6.10" installieren. mir gelingt es nicht kann mir jemand weiterhelfen

Antwort 1 von böäh

hi
0.: sichersetllen, dass du die wichtigsten developement-tools installiert hast

1.: datei entpacken

2.:console ausführen(gnome-terminal heißt des glaub ich unter gnome aber ka)

3.: zu dem verzeichnis wechseln, in der das entpackte archiv liegt
das machst du mit dem cd befehl, also zb cd /home/meinname/documents/ + <ENTER>

4.: in das verzeichnis wechseln, das eintstanden ist, als du die datei entpackt hast

5.: su + <ENTER> eingeben

6.: root-password eingeben, <ENTER> drücken

7.: ./configure + <ENTER> eingeben

<<dauert ein wenig>>

8.: make + <ENTER> eingeben

9.: make install + <ENTER> eingeben

mfg

Antwort 2 von chemuser

Hallo,

das ist doch eine Java-Anwendung oder ? Eigentlich brauchst Du nur die Datei zu entpacken (es wird dann ein Ordner angelegt, der das Programm enthält). Dann in diesen Ordner wechseln und dort das Programm starten (ShredderClassic oder so ähnlich sollte es heißen). Es muß aber Java 1.4 installiert sein (zumindest für die neueste Programmversion) !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: