Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ntldr fehlt





Frage

Habe neues motherboard eingebaut. wollte dann windows xp installieren. Von der winXP-CD kann man nicht starten anders auch nicht. beim starten des pcs kommt meldung: ntldr error. Was soll ich tun? verzweiflung bitte um dringende antwort

Antwort 1 von Boeff

Moin,
schaue mal hier hinein:

https://supportnet.de/faqsthread/869

Antwort 2 von uwei

Zitat:
Von der winXP-CD kann man nicht starten

Warum nicht?
Bau ein Laufwerk ein, stell die Bootsequenz ein und besorg dir eine legale XP-Version oder ein bootfähiges Medium.

Antwort 3 von ntldr456

ist ne legale version(orginal), laufwerk ist auch drin, sogar zwei! Habe auch noch eine neue festplatte.

weiteres problem: kann über tastatur keine befehle eingeben nur im Bios

Antwort 4 von uwei

Zitat:
kann über tastatur keine befehle eingeben nur im Bios

Wo willst du denn was eingeben, wenn du kein startfähiges Betriebssystem hast und von nichts booten kannst?

Dann gib mal deine Bootsequenz im Bios richtig ein.
Zähl mal auf, was da alles so steht.

ntldr fehlt kommt z.B. auch, wenn du eine nicht bootfähige Diskette oder CD drin hast.
Entscheide dich erstmal für eine Platte. Sollte es eine IDE sein, jumper sie entsprechend und schließ sie an Primary Master an.
Das CD-Laufwerk an Secondary Master.

Noch mal, prüf deine Bootsequenz.
Dann boote von der XP-CD und partitioniere/formatiere/installiere.

Boote mit deiner CD auf einem anderen PC bzw. versuch es.

Antwort 5 von greeter

wenn die tastatur auch sonst nicht reagirt, versuch es mal mit einerPS/2
tastatur.

greeter

Antwort 6 von ntldr456

hi,

mal eine ausführliche auflistung was passiert ist!

Habe mir neuen rechner neu zusammengestellt, habe zwei winXP cds aber nur einen cd key. ich wählte die falsche cd womit ich die installation nicht vollständig abschließen konnte.

als ich probierte von der anderen cd zu installieren/starten ging diese leider nicht da von der anderen das halbe windows drauf ist und autom. in das win. setup weitergeleitet worden bin.

In meiner grenzenlosen weisheit :-D schloss ich meine alte festplatte an und bootete von ihr was auch super funktionierte und formatierte über den arbeitsplatz die neue festplatte wo winxp zur hälfte installiert war.

dann probierte ich wieder auf der neuen FP winXP zu installieren.
dann kam der oben beschriebene ntldr-fehler,der dann weg war als ich meine alte FP anschloss um direkt zu installieren.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
- festplatte und Laufwerk werden im Bios korrekt angezeigt
-Bootreihe wie folgt:
1. floppy
2. CD-Rom
3. Harddisk

-beim booten steht dann:

windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten startdatenträger konnte nicht gelesen werden.

Antwort 7 von SevenOffNein

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das XP-Setup zuletzt aus dem auf der alten Festplatte installierten Windows heraus gestartet, die alte Platte wieder entfernt und nun bootet das neu installierte Windows nicht ohne die alte Platte? Wenn es so ist, liegt es daran, dass die Bootdateien für das neue Windows auf der alten Platte liegen.

Was passiert denn, wenn du jetzt (ohne die alte Platte) die Installation noch einmal nach Booten von CD startest? Immer noch 'ntldr fehlt'?

Erscheint eigentlich die Aufforderung, eine Taste zu drücken, um von CD zu starten, gar nicht oder reagiert der Rechner nur nicht auf Tastendruck an dieser Stelle und versucht erst dann erfolglos, von der Festplatte zu starten?

Gruß
Seven

Antwort 8 von uwei

Da ja wohl noch mehr Neuigkeiten kommen werden und das Ganze nach wie vor sehr undurchsichtig bleibt.
Einen Versuch noch.

Schließ irgendeine Platte(die neue vielleicht) an Primary Master richtig am Ende eines funktionierenden Kabels an und bitte entsprechend gejumpert.
Das gleiche mit dem CDROM am Secondary Master.
Geh ins Bios und schau, dass Platte und CDROM dort auch existiert. Da steht dann der Name dieser einen Platte bei Primary Master sowie des CDROM bei Secondary Master und sonst nichts.

Stell deine Bootsequenz auf
1.CDROM(wenn kein Name wählbar ist).
2. nichts
3./4./5.... nichts
(Schau ins Handbuch des Mainboards, welche Einstellungen alle für die Bootsequenz nötig sind)

Dann besorg dir irgendwoher eine bootfähige CD mit einer Vollversion, boote und sag, was dann passiert.
Wenn es nur darum geht, dass du nicht von CD booten kannst, tut es auch erstmal die ohne Key, von der du ja bereits gebootet hast, angeblich.
Dann musst du dir eben noch einen Key "besorgen".

Hast du keine CD, hättest du gleich sagen sollen, das du nach einer Möglichkeit suchst, ein irgendwie auf die Platte gebügeltes XP zum Starten zu bringen, anstatt Märchen zu erzählen und rumzueiern.

Antwort 9 von ntldr456

@ SevenOffNein

Erstmal danke du hast das Problem erkannt!

Wenn ich von CD booten will reagiert tatsächlich die Tastatur nicht und er probiert erfolglos von Festplatte zu starten.

Antwort 10 von Sunwalker

aj aj aj ... cmos resetten , dann ins bios die sequenz so umstellen das vom CD/DVD laufwerk gebootet wird , am besten das 2te laufwerk währen der installation abklemmen... wenn des net geht dann solltest du einen fachman aufsuchen

Antwort 11 von ntldr456

@ sunwalker

wenn du die batterie auf dem Mainboard meinst, hab ich schon gemacht

Antwort 12 von SevenOffNein

@Sunwalker

Zitat:
Wenn ich von CD booten will reagiert tatsächlich die Tastatur nicht

Falls du eine USB-Tastatur benutzt, schließe entweder mal eine PS/2 an (s. Antwort 5) oder ändere ggf. im BIOS die Option USB Keyboard Support, USB Legacy Support o.ä. auf enabled. Dann sollte die Tastatur auch außerhalb des BIOS und vor dem Laden der Windowstreiber funktionieren.

Antwort 13 von ntldr456

@ Seven

man kann nur in OS oder BIOS verändern

Antwort 14 von SevenOffNein

Dann versuchs halt mal mit BIOS

...oder leih dir beim Nachbarn für die Installation ne PS/2 aus, wenn du keine hast.

...oder such den PS/2-Adapter, der vermutlich bei deiner USB-Tastatur dabei war.

Antwort 15 von ntldr456

@ Seven

vielen dank flür deinen tip. hat super funktioniert mit der PS/2 Tastatur. funktioniert alles bestens. Danke, danke, danke...

greetz ntldr456

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: