Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

80 adriges IDE kabel





Frage

hi, warum ist ein 80adriges IDE kabel besser als ein 40 adriges? das MainCD/DVD laufwerken? greeter

Antwort 1 von greeter

da ist was weggefallen. :(



warum ist ein 80adriges IDE kabel besser als ein 40 adriges?
das Mainboard hat doch eh nur 40 pins? bringt das auch was bei CD/DVD laufwerken?

greeter

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

die zusätzlichen Adern dienen als Abschirmung, weil sonst bei den hohen Datenraten heutzutage durch Induktionen sich die Adern des Kabels gegenseitig stören würden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von uwei

Oder anders gesagt, mit 40poligem Kabel arbeiten die angeschlossenen Laufwerke maximal im UDMA-2 Modus, auch wenn sie UDMA 4/5/6 können.

Antwort 4 von uwei

Sorry, 40adrigem.

Antwort 5 von greeter

wo kann ich denn sehen ob meine laufwerke udma4/5/6 unterstützen?

greeter

Antwort 6 von Supermax

Das zeigt z.B. das BIOS beim Booten bzw. manchmal auch im Setup selbst an.

Antwort 7 von uwei

Ganz sicher bin ich mir da nicht, wenn nur ein 40adriges Kabel drin ist oder nur ein langsamer Controller, ob das Bios das theoretisch mögliche ausliest, ist zu lange her. Wenn's so ist, dann dürfte UDMA-4 z.B. vorhanden, aber nicht wählbar sein.
Definitiv jedenfalls beim Hersteller der Platte bzw. den Spezifikationen der jeweiligen Platte.

Das dritte notwendige ist dann die Unterstützung durch den IDE-Controller, abhängig vom verbauten Mainboard(Chipsatz). Er muß wenigstens UDMA-66 = UDMA-4, 100 = UDMA-5 und 133 = UDMA-6 beherrschen.

So wierden auch im allgemeinen die Platten bezeichnet, z.B. eine Ultra-ATA 133 Platte bedeutet, sie kann UDMA-6.

Also Kabel, Platte und Controller müssen zusammen alles unterstützen.
Dann geht's, meistens. Wenn nicht, liegt's am Chipsatz bzw. den Treibern.