Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

wie linux sichern





Frage

hallo ich bin von windows auf linux umgestiegen und noch dabei, für meine windowssoftware einen linuxersatz zu suchen. zur sicherung meine persönlichne daten nutze ich version backup oder z-dbackup. und für vollsicherungen mache ich ein image mit acronis true image. nur leider läuft von denen nichts unter linux. könnt ihr mir da etwas empfehlen? ich habe ein notebook mit linux 10.? und usb-platte zur sicherung. danke.

Antwort 1 von Massaraksch

Kann Acronis etwa keine Ext- oder Reiser-Partitionen imagen?

Hmm, doch, müßte es eigentlich können. Wäre sonst ziemlich "arm".

Also mal mit der Acronis- Notfall-CD booten (hast du doch erstellt?) und dann solltest du loslegen können...

Und für Dateisicherungen sind bei der Suse sicher irgendwelche Tools dabei. Mal Handbuch o.ä. lesen... (bin leider selbst kein richtiger Linux-User).

Massaraksch

Antwort 2 von stefan.tux

hallo Massaraksch

erst mal danke.

ok, über die acronis-cd geht es. wäre halt schön gewesen wie unter windows aus dem laufenden betrieb heraus ohne reboot, boot-cd und so.

handbuch habe ich leider keines. ein freund hat mir nur ein paar linux-cds vorbei gebracht.

Antwort 3 von Ubuntuman

http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit

Die Pakete gibt es auch für SuSE.
Einfach mal Paketmanagement aufrufen.

partimage kommt mit eingebundenen Partitionen leider nicht zurecht. Also Live-CD verwenden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: