Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Brauche ich diese Datei: ashServ.exe





Frage

Moin, meine Firewall meldet das [/b]ashServ.exe[b] auf meinem PC um erlaubnis fragt, leider weiß ich nicht was das zu bedeuten hat, ich glaube es hängt mit meinem Virenscanner AVAST 4 zusammen. Nur der hat Zugriff auf meinen PC darum meine Frage an alle was ist das für eine Exe Datei und was beansprucht sie. Ich habe sie auch in AVAST ausfindig gemacht, kann ich sie ohne einen Fehler zu machen einfach löschen? Danke bist dahin. Boeff

Antwort 1 von pepe768

Mahlzeit,,

http://www.file.net/prozess/ashserv.exe.html

http://www.hijackfree.de/de/processdetails/?id=337

Mach 'ne Sicherung, probier's und erstatte mal Bericht,.. Bericht!

Ich wuerd's aber lassen, wie's ist.

Antwort 2 von Road-Runner

Hallo,

Überprüfe mal, wo diese Datei abgespeichert ist.

Wenn sie sich unter Programme\Alwil\Avast befindet, ist alles OK und die Datei gehört zu Avast.

Wenn sie hingegen unter C:\Windows oder oder C:\Windows\System32 liegt, ist es eher ein Schädling.

Siehe auch hier ---> Klick

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von Boeff

Danke euch für die schnelle Antwort,
zu pepe768 ich habe einen hijachThis gemacht und auch auswerten lassen, alles im grünen Bereich, nicht böses nur gutes.

zu Road-Runner diese Exe datei befindet sich in im C:\ Win.....\ Alwil\ Avast !

Ich denke das ich es dabei belasse habe auch mal versucht unter Start>suchen< usw. dort ist auch nur unter C:\win/ Progr./Alwil/ Avast4 dieser Eintrag.

Danke euch nochmal

MfG Boeff

Antwort 4 von hubermeier

Zitat:
meine Firewall meldet das ashServ.exe auf meinem
PC um erlaubnis fragt, leider weiß ich nicht was das zu bedeuten hat, ich glaube es hängt mit meinem Virenscanner AVAST 4 zusammen.

Ich habe sie auch in AVAST ausfindig gemacht, kann ich sie ohne einen Fehler zu machen einfach löschen?

gegenvorschlag, road-runner: statt sie zu löschen, klicke sie einfach doppelt!
was wird passieren? genau: rechts unten in der programmleiste gibt's plötzlich zwei avaste! mit anderen worten: ashServ.exe ist das zentrale startprogramm für avast! sie steht auch in der systeminfo/ systemkonfigurationsprogramm/ autostart und dies wiederum sorgt dafür, daß avast! automatisch startet.

die datei ist also ungefähr so wichtig, unwichtig oder schädlich, wie etwa der höchst verdächtige ordner namens windows! ;-))

alles klar, meint
der hubermeier :-)

Antwort 5 von hubermeier

edit, "gegenvorschlag, road-runner"
boeff war natürlich gemeint, sorry.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: