Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Kein Bootmenü mehr





Frage

Hi ho.. es ist verflixt... Folgendes: PC ist schon paar Jährchen her. Auf der IBM-SCSI-Festplatte ist bzw. war Windows 2000 drauf. Hat alles wunderbar funktioniert. Dann hab ich ein openSUSE drübergelutscht und die Partitionen von Windows 2000 verkleinert, um Platz dafür zu haben. So, Windows startete schon mal nicht mehr, weil die hal.dll beschädigt war. Sehr schön.. Jetzt habe ich rumgedoktort, irgendwas an der boot.ini vom Linux-System aus zu ändern, doch jetzt ist das System auch zerschossen. Ender der Geschichte ist, dass ich beim Starten nur noch die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" bekomme. Normalerweise kommt ja bei einlegen der Win2000 oder WinXP-CD die Option "Taste drücken um von CD zu starten". Doch mein SCSI-CD-Laufwerk hat da irgendwie keine Lust drauf Mit Boot-CDs und Boot-Disketten geht gar nichts, egal ob die Boot-Reihenfolge auf CDROM-A-C, CDROM-C-A, A-C oder C-A ist. Es erscheint einfach kein Bootmenü. Auch nicht bei notorischem Drücken von "Entf" oder etwa "F8". Was kann ich denn jetzt noch tun? Hab grad keine anderen SCSI-Slot frei, um die Festplatte von wo anders aus zu formatieren. Komm ich überhaupt noch ran an das Bootmenü? Auch durch "Load BIOS Default" hab ich's nicht hinbekommen. Kurzum: Ich bin ratlos...

Antwort 1 von xmax

hi, dir wird wahrscheinlich eher jemand helfen können, wenn du die erwähnten hardwarekomponenten mit bezeichnungen erwähnen würdest- mainboard, scsi-karte, falls es eine ist.

mfg

Antwort 2 von Friedel

Das Bootmeü ist Bestandteil vom Betriebsystem. Du musst also erst mal ein funktionierendes Betriebsystem installieren, um ein Bootmenü benutzen zu können. Allerdings ist mir nicht klar, was du mit einem Bootmenü willst. Wenn Windows nicht mal im abgesicherten Modus startet, werden dir auch die anderen Optionen aus dem Menü nichts nutzen.

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Den,

du hast dir zwar Mühe gegeben dein Problem zu beschreiben, aber es sind zu viele Interpretationen möglich, was du eventuell gemeint haben könntets.

Zitat:
Normalerweise kommt ja bei einlegen der Win2000 oder WinXP-CD die Option "Taste drücken um von CD zu starten".

Ist das das von dir vermisste Bootmenü?

Zitat:
Doch mein SCSI-CD-Laufwerk hat da irgendwie keine Lust drauf

So richtig wundert mich das nicht. Durch "Load BIOS Default" hast du vermutlich die BIOS-Einstellungen zum Booten über den SCSI-Controller gekillt und dann werden weder deine SCSI-Festplatte noch das SCSI-CD-LW erkannt.

Wenn du die entsprechenden BIOS-Einstellungen nicht selbst korrigieren kannst, dann müsstest du mal dein BIOS benennen um eine konkrete Hilfe zu ermöglichen.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: