Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN Verbindung bricht andauernd ab! :(





Frage

hi! also ein pc ist direkt an den [b]Netgear WGR614 Router[/b] angeschlossen! mein modem (kabel modem) ist auch an den router angeschlossen. dieser pc hat noch nie probleme gehabt und hat ohne verbindungsabbrüche internet connection. soweit so gut! der andere pc (ein zimmer entfernt, verbindungsqualität gut bis sehr gut, also ca. 70% bis manchmal 90%) hat einen wireless pci-adapter ([b]Netgear WG311 v3[/b]). in unregelmäßigen abständen bricht die internet verbindung ab! manchmal nach 2 minuten, manchmal nach 10 minuten, manchmal passiert 1-2 stunden nichts! mein internet funktioniert dann nicht mehr und ich MUSS neustarten, sonst gehts gar nicht. das komische ist, dass ich nicht mehr ins internet kann obwohl die verbindung zum router nachwievor besteht und die signalstärke bei ca. 60% liegt. von netgear support hotline habe ich folgende ratschläge bekommen, die ich auch ausgeführt habe und gar nichts gebracht haben: -) ich habe davor eine andere netzwerkkarte gehabt und habe auf den netgear pci-adapter gewechselt, dass router und adapter vom selben hersteller sind -)ich sollte die verschlüsselungsart wechseln auf die derzeitige: wpa2-psk (aes) -) ich habe die kanäle gewechselt -) ip und dns habe ich selber eingegeben (statt automatisch ermitteln) also ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll! anscheinend ist es auch kein virus oder so, weil ja die verbindung in unregelmäßigen abständen abbricht! ahja und ich habe windows xp mit service pack 2, firewall ein und ausstellen bringt auch nichts! und im pc ist noch eine [b]deaktivierte[/b] netzwerkkarte, die ich damals bei einer direct-connection per kabel benutzte. ich wäre für jede hilfe echt dankbar!!! liebe grüße

Antwort 1 von Proggi

Wenn das WLAN-problem schon besteht seit du WLAN benutzt, prüfe mal ob ein anderer Aufstellungsort hilft. Teilweise gibt es je nach Antennenausrichtung Störungen von in der nähe befindlichen Stahl(z.B. Tragende Wände) die die signale reflektieren und das Signal so stark stören als ob ein anderer Router in der nähe auf gleicher Frequenz arbeitet.

Versuche einen anderen Treiber für die WLAN-Karte zu installieren und wenn möglich ein Firmwareupdate für den Router zu bekommen.

WPA2 ist wesentlich Rechenaufwendiger als WPA1, hattest du vorher eine andere WPA2 verschlüsselung oder ging das mit WPA1 auch nicht?

Antwort 2 von Outoftime

ein anderer aufstellungsort ist leider überhaupt nicht möglich!
die 2 anliegenden zimmern sind durch eine gips wand getrennt.

meinst du mit einen anderen treiber einen von einem anderen hersteller? firwareupdate versuch ich dann gleich, ob es eine neuere version gibt.

naja die von netgear haben vorgeschlagen die verschlüsselung gleich zu lassen, aber das möchte ich nicht. ich glaub ich hatte davor eine wep verschlüsselung (64 bit) bin mir aber nicht ganz sicher.
der router bietet mir dann auch noch eine WPA-PSK (TKIP) verschlüsselung an. sollte ich die probieren?

vielen dank, für deine antwort!
liebe grüße

Antwort 3 von teddy6150

wie schon öfter von mir beschrieben, hilft immer der wechsel auf einen anderen funkkanal. aber mindestens 2 kanäle unterschied zum ursprünglichen! ansonsten die kanäle nacheinander durchprobieren. beste erfahrungen mit kanal 4

teddy

Antwort 4 von xmax

Zitat:
der router bietet mir dann auch noch eine WPA-PSK (TKIP) verschlüsselung an. sollte ich die probieren?
- hi, das ist erstmal egal, wichtig ist nur was dein wlan-adapter kann.
was der kann, steht im handbuch.
die entsprechenden installationen sind in den jeweiligen handbüchern gut beschrieben worden- auch über dem hersteller zu beziehen.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: