Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Hyperlink im Inhaltsverzeichnis





Frage

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in einer Tabelle (in meinem Fall eine Art Inhaltsverzeichnis) auf ein anderes Tabellenblatt mittels eines Hyperlinks verweisen will, kommt die Meldung "Kann Datei nicht öffnen" (oder sowas in der Art). Der Hyperlink wurde durch eine Formel erstellt die ich hier gefunden habe. =HYPERLINK(Datenblatt!C4) Wollte mir mit dieser Formel das anlegen erleichtern, da ich keine lust habe über 300 Links einzeln per Hand anzulegen. Was ist falsch an der Formel bzw. hat jemand ne bessere Idee!!! Danke jetzt schonmal Gruß Lefty

Antwort 1 von Lefty04

PS: Das Inhaltsverzeichnis und das Datenblatt sind beides Tabellenblätter in EINER Excel Datei, daher wundert es mich umso mehr das die oben genannte Fehlermeldung kommt.

Antwort 2 von coros

Hallo Lefty,

schau Dir mal die Microsofthilfe an. Dort wird beschrieben, wofür diese Funktion verwendet werden kann.

Zitat:
Zitat aus Excelhilfe:

Erstellt eine Verknüpfung oder einen Sprung, über die ein auf einem Netzwerkserver, in einem Intranet oder im Internet gespeichertes Dokument geöffnet wird. Beim Klicken auf die Zelle, die die HYPERLINK-Funktion enthält, öffnet Microsoft Excel die in Hyperlink_Adresse gespeicherte Datei.


Somit kannst Du diese Funktion nicht benutzen. Du musst wohl oder übel einmal die Arbeit des Erstellens von Hyperlinks investieren, damit Du dann in der Zukunft es etwas leichter hast.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Lefty04

Moin,

na das aber mal doof ! ! !

Aber da muß ich wohl durch, trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Lefty

Antwort 4 von Testerle

Hallo Lefty,

wenn du nur innerhalb einer Datei springen willst hilft dir vielleicht dieser Trick weiter:

Gebe im Inhaltsverzeichnis das Sprungziel mit der Formel =Tabelle2!E17(Beispiel) an.

Wenn unter Extras-Optionen-Bearbeiten die Einstellung "Direkte Zellbearbeitung aktivieren" nicht aktiviert ist kannst du jetzt mit einem Doppelclick vom Inhaltsverzeichnis (Formel) an die gewünschte Stelle springen.

Gruß Armin

Antwort 5 von Lefty04

SUPER....

das funzt genauso wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt habe ich nur noch die frage, ob die Möglichkeit besteht die Sache mit der deaktivierten "Direkten Zellbearbeitung", auf eine Spalte oder ein Tabellenblatt zu begrenzen???

Denn Momentan wird es bei mir für die gesamte Datei verwendet.

DANKE DANKE DANKE

Gruß
Lefty

Antwort 6 von coros

Hallo Lefty,

das kann man über VBA realisieren. Kopiere den nachfolgenden Code in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in dem sich die Spalte mit Deinen Links befindet.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
Application.EditDirectlyInCell = False
Else
Application.EditDirectlyInCell = True
End If
End Sub



Mit dem Makro wird, wenn in Spalte B eine Zelle markiert wird, die direkte Zellbearbeitung deaktiviert, ansonsten nicht.

Wenn es sich bei Dir um eine andere Spalte als Spalte B handelt, musst Du in dem Code in der Zeile

If Target.Column = 2 Then


die Spaltenindexzahl 2 ändern. Die Spaltenindexzahl 2 steht für Spalte B. Eine 3 würde für Spalte C stehen, eine 4 für Spalte D, eine 5 für E usw.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 7 von Lefty04

Moin,

werde das ganze gleich mal ausprobieren. Mal sehen was noch so aus meiner Schulzeit an VB-Wissen übrig gebllieben ist. ; )

Danke für die Hilfe!

Gruß

Lefty

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: