Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel berechnen





Frage

Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht in der Lage diese Formel zu berechnen. Kann vielleicht jemand bitte helfen? Spalte P2 = 4,95 Q2 = 0,12 T2=10% S2=0,15 Ergebnis müsste sein: 5,73 Mit der Formel klappt das aber nicht. [b] =((P2+Q2)+T2)+S2[/b] Könnte jemand mal drüberschauen. Vielen herzlichen Dank vorab, Gruß meikel

Antwort 1 von rainberg

Hallo Meikel,

wenn ich mich noch richtig an meine Schulzeit erinnere. müsste es so funktionieren

=P2+Q2+(P2+Q2)*T2+S2

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Trudi

Hallo Meikel
ich denke dein Problem liegt in T2
Versuch es mal mit *1,1

also:

=((P2+Q2)*1,1)+S2

aber ehrlich gesagt komm ich bei meiner ganzen rechnerei nicht auf dein Ergebniss

wie rechnest du bitte?



Gruß

Trudi

Antwort 3 von hrhr

ok bissl tricki das ganze aba i komm auf deine 5.73.

du brauchst insgesammt 2 formeln.

die erste ist eine hilfsformel, die dir deine % in den mathematischen faktor umwandelt der wie folgt lautet:

plus 1% = faktor: *1,01
plus 10% = *1,1

etc

ich hab das ganze ma einfach mit A B C D E und G gemacht

G ist eben dein faktor, die formal dafür ist eine logische WENN:

=WENN(C1;1+(C1/100);1)
übersetzt heisst das soviel wie" WENN C1 existiert, dann rechne 1 + C1 geteilt durch 100, sonst setze eins (keine veränderung)

die formel in E (dein ergebniss) lautet dann wie folgt:

=SUMME(((B1+A1)*G1)+D1)


diese formel rechnet erstmal A1 und B1 zusammen - multipliziert es mit dem faktor (entspricht auf dem TR +x%) und addiert am ende den letzten wert dazu.

schau dir das mal in ner neuen tabelle an, und übertrags auf deine, sollte passen so :) und den faktor kannst ja wo anders auch ausrechnen lassen (z.b. bei XX gaaaaanz weit rechts ;))

lg hrhr

Antwort 4 von rainberg

Hallo Meikel,

auch so geht's

=(P2+Q2)*(1+T2)+S2

Gruß
Rainer

Antwort 5 von Meikel

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure prompten Antworten.
Habe es mit der Formel von Rainer umgesetzt. Passt genau.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag, meikel