Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Welche Vorteile bietet mir eine Serversoftware im Heimnetzwerk?





Frage

Welche Vorteile bieten mir Serversysteme wie Microsoft Server 2003 oder ähnliche in einem Heimnetzwerk was kann damit machen was man mit XP nicht kann?

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Für ein Heimnetzwerk sehe ich keine Vorteile für ein Server-Betriebssystem - es sei denn, dein Heimnetzwerk ist so groß, dass mehr als 10 Verbindungen gleichzeitig zum Server offen sein müssen, oder du möchtes zu Hause deine eigene Domäne haben.

Wenn es nur darum geht, einen kleinen Fileserver einzurichten tut es WinXP. Das ist allerdings schon fast überdimensioniert dafür.
WindowsNT tut´s auch.
Es muss auch nicht Windows sein.
Im Linux-Bereich gibt´s interessante Alternativen.
Sieh dir mal den "Eisfair"-Server an, oder - vielleicht noch besser wegen des komfortablen Web-Interface: "FreeNAS"
Zu letzterem gibt es übrigens einen interessanten Artikel im aktuellen PC-Magazin (7/2007).

Gruß

klaus

Antwort 2 von nick1

danke Zemmel für deine Hilfe werde mich mal im Linux bereich umschauen zb das freeNAS

Antwort 3 von Locke

Hallo,
es gibt auch NAS-Festplatten die alles mitbringen was Du zum Fileserver grauchst, incl. zusätzlichem USB-Anschluss für eine weitere Platten für automatischen Backup.
Die kosten so ab 250 Euro aufwärts, verbrauchen sehr wenig Energie (Dauerbetrieb mit PC kostet ab 200Euro aufwärts pro jahr), sind sehr kompakt und sehr leise.
Wenn Du ne neuere Fritz-Box hast kannst Du auch daran eine hundsgewöhnliche externe Festplatte anschließen und somit eine Lösung bieten.

Gruß
Locke

Antwort 4 von Locke

Hallo mochmal,
ich habe die 250 GB - Version dieser Platte , bin absolut begeistert. Incl. Rechtevergabe und Autobackup ist das alles drin.
Sehr zu empfehlen.

Gruß
Locke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: