Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Rechner fährt nicht hoch / bluescreen





Frage

Seit zwei Tagen hab ich exzessive Probleme mit meinem PC. Habe mir vor drei Wochen eine neue Festplatte zugelegt - Samsung HD403LJ 400 GB (SATA2). Lief bis jetzt super, bis vorgestern wie gesagt. Ich schaltete den PC ein und Grub wollte die Betriebssystemliste nicht zeigen. Es kommt immer entweder Error 16, Error 18 oder gar Grub loading...Read Error. Wenn ich dann doch mal das Glück habe, das die Betriebssystemliste geladen wird und ich Windows booten will hängt sich Windows beim Ladebalken auf (Festplattenleuchte leuchtet permanent!) und dann flackert kurz ein Bluescreen auf (keine Ahnung was da steht) und wieder schwarz. Manchmal startet Windows tadellos. Nach einigen Minuten hängen sich dann die Programme auf, die Maus bleibt stehen und wieder schwarz (reboot). Manchmal läuft Windows dann aber auch stabil über viele Stunden. Da kann ich HD Tune usw. zum Check drüberlaufen lassen, da werden keine Fehler gefunden. Wenn ich Linux boote dann hängen sich auch da nach einigen Minuten KDE auf und in der Konsole steht was von wegen: ata1: port is slow to respond Dann bricht die SATA Verbindung ab, es gibt Fehler ohne Ende. Nach unzähligen Versuchen die SATA-Verbindung wiederherzustellen gelingt es Linux dann auch und es geht für ein paar Minuten weiter bis das ganze wieder passiert. Was soll ich tun - Langsam krieg ich die Kriese. Ich denk mir auch das es vielleicht der SATA Controller sein könnte. Hier ein paar Daten zum System: CPU Intel C2D E6300 MB AsRock ConroeXFire-SATA2 Chipsatz Intel 945i / IHC7 RAM MDT DDR667 1024 MB HDD Samsung HD403 LJ 400 GB SATA2

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: