Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

SSL bei Thunderbird einstellen





Frage

Ich bin wohl zu doof... Ich wollte mal rasch mein E-Mailkonto in Thunderbird auf SSL umstellen (habe das E-Mailpaket bei T-Online, ist also freigeschaltet). Nachdem ich alle Einstellungen - wie bei T-Online beschrieben - gemacht habe und versuche, meine E-Mails abzurufen, bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung, dass das Kennwort falsch sei. Ist aber Blödsinn, denn es ist richtig. Ich habe vielmehr das dumpfe Gefühl, dass ich überhaupt keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Ist es möglich, das z.B. die Norton Firewall und/oder mein Router die Ports 995 und 465 gesperrt haben? Und wenn ja, ich habe nicht den leisesten Schimmer, wie ich die da freigeben können soll. Ich bin völlig ratlos! Klaus-Peter

Antwort 1 von Cottet

Versuchs mal mit TLS auf Port 110 für das Abrufen, und für das Versenden TLS auf Port 25. Manchmal hilft nur ein wenig Probieren mit den Ports und SSL / TLS.

Wie das mit dem Router oder Norton aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Antwort 2 von Klaus-Peter

Danke für die rasche Antwort!
Hab' ich gemacht und das geht sogar. Was ist denn eigentlich TLS?
Bin ich da bei einer "SSL ähnlichen Verschlüsselung" gelandet?
Beim Ein- und Ausgangsserver habe ich ja nun nix geändert, das sind immer noch die Standard-Einstellungen. Ist das denn richtig? Brauche ich nicht diese "Secure..."-Server?

Oh man... ist doch umständlicher als ich dachte! Liegt das an T-Online oder meiner Dusseligkeit?

Klaus-Peter

Antwort 3 von Cottet

TLS ist quasi der Nachfolger von SSL und somit baust du, genauso wie mit SSL, eine sichere Verbindung zu deinem Mailserver auf.

Zitat:
Brauche ich nicht diese "Secure..."-Server?

Was genau meinst du damit?

Antwort 4 von Klaus-Peter

Ich meine die Server-Einstellungen im entsprechenden Konto.
Momentane Standard-Einstellung:
pop.t-online.de
mailto.t.-online.de

Die SSL verschlüsselten Server:
securepop.t-online.de
securesmtp.t-online.de

Was wäre denn für TLS richtig?

Klaus-Peter

Antwort 5 von Klaus-Peter

So... ich Klotzkopf habe nochmal etwas rumkonfiguriert.
Also: TLS funktionert NICHT! Ich hatte zuvor die Option "TLS wenn möglich" ausgewählt. Das schien zu funktionieren, aber in Wirklichkeit war's wohl doch nicht möglich, und so wurde die Standardverbindung gewählt. Oder nicht? Denn, wenn ich "TLS" auswähle funktioniert's in der Tat nicht.
Habe also nochmals "SSL" gewählt und im Benutzernamen meine volle E-Mailadresse eingegeben (war vorher anders) UND auch mal das richtige Passwort genommen (ich Trottel!!!). Das scheint nun zu laufen.

Ich entschuldige mich für meine... ich kann's gar nicht in Worte kleiden... unbeschreibliche Schusseligkeit und bedanke mich GANZ herzlich für Deine Hilfe!!!

Schönes Wochenende!

Klaus-Peter

Antwort 6 von Klaus-Peter

Pustekuchen, das war wohl nix!
Ich kann keine E-Mails mehr verschicken! Der SMPT-Server antwortet nicht! Langsam werde ich wahnsinnig!

Was ist da los? Warum muss dieser Zirkus sooo umständlich sein?

Klaus-Peter

Antwort 7 von Cottet

Vielleicht hilft dir das weiter.


Deaktivieren Sie das Kästchen "Anmeldung durch gesicherte Kennwort-Authentifizierung".

Und für SMTP: SSL auf Port 25, für POP3 Port 995.

Posteingang (POP3): securepop.t-online.de

Postausgang (SMTP): securesmtp.t-online.de

Kontoname: Ihre eMail-Adresse

Kennwort: Ihr eMail-Passwort (POP3-Kennwort)

Antwort 8 von Klaus-Peter

Ich danke Dir tausend mal, wenn nicht öfter.
Nun scheint es zu funktionieren. Ich hatte schon sämtliche Variationen ausprobiert. Mal ging es, wenn POP3 auf SSL und SMTP auf TLS stand, im nächsten Moment ging's wieder nicht.

Mit Deinen Einstellungen geht's nun. Im Moment zumindest! Habe einige E-Mails an mich selbst geschickt und die sind sogar angekommen. Sieht gut aus!

Vielen Dank!

Jetzt dürfte Ruhe sein und das Wochenende kann genossen werden, wenn's nicht so 'ne Bullenhitze wäre!

Ein kühles Bierchen trinke ich heute abend auf Dein Wohl!!!

Klaus-Peter

Antwort 9 von Klaus-Peter

Das ich nicht lache! Das darf doch nicht wahr sein!!!
Mal geht's, dann geht's wieder nicht! Ich kann schon wieder keine E-Mails verschicken!
Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangs-Server (SMTP) "securesmtp.t-online.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie... blablabla

Was ist denn da los? Ich werde noch wahnsinnig!
Wollte grade voller Zuversicht diese Einstellungen auch bei meinem Bruder machen. Genau der selbe Scheiß! Entschuldigung, aber es nervt!

Mit völlig überhöhtem Blutdruck...

Klaus-Peter

Antwort 10 von PRUST

auch wenn es dir bei deinem ssl nicht hilft, mal eine ganz andere idee.

lass das ssl weg und spar dir die 5 euro für dieses e-mail-paket. dafür installierst du gnupg und enigooglemail und verschlüsselst damit deine mails.

ich weiß, ist nicht das selbe, aber vielleicht eine überdenkenswerte alternative.

Antwort 11 von Klaus-Peter

Diese 5 Euro sind bei mir eh im Komplettpaket mit drin, daran soll's also nicht liegen.
Es geht hier auch fast schon um's Prinzip!
Habe jetzt wieder meine fast alte Konfiguration genommen:
POP3 = SSL
SMTP = TLS
Damit geht's im Moment. Mal sehen, wie lange noch!

Das wird heute abend aber mehr als nur ein kühles Bierchen!

Antwort 12 von Klaus-Peter

Lange ist's her...
Ich habe mal bei T-Online angerufen, aber auch dort konnte man sich keinen Reim draus machen.
Habe die Einstellungen dann testweise mit Outlook probiert, und da funktioniert das einwandfrei.
Liegt demnach an Thunderbird, oder hat das irgendwer von euch zum Laufen gebracht?

Klaus-Peter

PS: Komisch ist und bleibt aber, das die verwurstelten Einstellungen (1 x SSL und 1 x TLS) bei meinem Bruder nicht funktionieren, bei mir hingegen schon. Eigenartig, sehr eigenartig!

Antwort 13 von Klaus-Peter

Naja... schade eigentlich, will wohl keiner mehr mit mir reden.

So lebt denn wohl...

Klaus-Peter

Antwort 14 von tomsan

Schau mal hier:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/

Prima Forum, rund um TB. Das sitzen für Dein Problem eher die Spezies.

Gruss
Tomsan

Antwort 15 von Klaus-Peter

DANKE!
Ich existiere also doch noch, begann schon langsam an mir zu zweifeln.
Dann guck' ich da mal...

Klaus-Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: