Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Netzwerkkabel wird nicht erkannt





Frage

Guten Tag, Ich habe einen Laptop mit WinXP an einen Router angeschlossen, welcher ueber ein Modem am DSL Netz haengt. Seit neuestem sagt mein Laptop aber das das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist. Ich habe schon verschiedene Kabel ausprobiert, die alle an anderen PCs funktionieren. Ich hatte nichts an meinen Netzwerkeinstellungen geaendert. Der Fehler tritt uebrigens unter Win XP und Ubuntu auf. Bei beiden hatte ich vorher eine gute Verbindung. Was kann ich noch ausprobieren?

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Vielleicht hat sich die Netzwerkkarte verabschiedet.
Wenn es eine integrierte Karte ist, könntest du mal eine externe (PCMCIA-)Netzwerkkarte probieren.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von shatogtar

hi, tja das ist leider ein laptop, da kann ich wohl keine externe karte anschliessen. *Z* was kann man denn da noch machen?

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Klar geht das bei Notebooks.
Eigentlich sollte jedes Notebook mindestens einen PCMCIA(Cardbus)- oder Exprees-Card Steckplatz haben.
Dafür gibt es Netzwerkkarten.
Sowas zum Beispiel:
klick mich ...

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Ich habe gerade deinen anderen Thread gelesen "USB funktioniert nicht".
Trat das zeitgleich mit dem Versagen des LAN-Anschlusses auf?
Wenn ja, vermute ich, dass dein Mainboard ´ne Macke hat.
Noch Garantie auf dem Gerät ??

Gruß

Klaus

Antwort 5 von shatogtar

nein das netzwerkproblem ist neu. das usb problem schon bestimmt 2 jahre.

Antwort 6 von shatogtar

tja und leider hat mein kleiner laptop nicht so tolle pcmcia slots schade gibt es denn keine andere moeglichkeit?

Antwort 7 von bloedi

Hallo, diese Meldung kein Netzwerkkabel angeschlossen, kommt auch bei falschen IP Adressen in der Netzwerkumgebung.

Start-->Ausführen-->cmd eintragen und bestätigen, in der DOS Box ipconfig eintragen, und mal posten was für Zahlen du als Antwort erhälst.

Gruß

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

Kann mir nicht vorstellen, dass das Notebook keinen PCMCIA-Slot hat.
Den haben selbst asbach-uralte Billig-Geräte.
Welches Notebook hast du denn ??

Dass es ein Konfigurationsfehler ist, glaube ich nicht,, denn wenn ich dich richtig verstehe, hat´s ja mal funktioniert und der Fehler tritt sowohl unter XP als auch unter Ubuntu auf.

Bezieht das Notebook die IP-Adresse automatisch über DHCP?
Dann würde ich, um sicher zu gehen, mal eine Linux-Live-CD (Knoppix, o.ä.) probieren.

Gruß

Klaus

Antwort 9 von bloedi

Hallo Claus, das
Zitat:
Der Fehler tritt uebrigens unter Win XP und Ubuntu auf.
hatte ich überlesen.

Antwort 10 von bloedi

Sry, Klaus natürlich ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: