Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Festplatten, CPU, usw Temperatur





Frage

Hallo, wisst ihr die maximale Grad °C anzahl von einer S-ATA II Festplatte (bis sie den kritischen Bereich erreicht hat)? und die maximale Grad anzahl von einem Dual Core e6600? Danke

Antwort 1 von harrrharrr

Hallo, du solltest mal Angaben zu deinen Temperaturen machen, dann kann man eher Ratschläge geben.
Reinigen der Kühlrippen und Lüfter sollte man öfter mal durchführen.

Gruß
harrr

Antwort 2 von Oceans13

also ich habe 3 Festplatten:

80 Gig Sata II: die liegt bei 40 °C
250 gig: bischen unter 40 °C
400 gig: bischen unter 40 °C

und mein CPU: bei ~43 °C

und bei diesen sommer Temperaturen!!!

Antwort 3 von Oceans13

...ich möchte nämlich gerne ein paar lüfter ausstellen und dazu bräuchte ich die maximal Grad anzahl, die meine Komponenten erreichen dürften!!

Antwort 4 von xmax

hi, fast jeder hersteller bietet entsprechende technische dokumentation (datasheet) an, oft sind solche infos im handbuch (auch pdf) dabei.

mfg

Antwort 5 von Oceans13

...danke,

kann mir sonst noch jemand weiterhelfen!??????

BITTE

Antwort 6 von xmax

wobei helfen, auf die seiten der festplattenhersteller zu gehen und die handbücher besorgen.
mit der cpu machst du das gleiche.
das ist kein pc-problem, es sieht nach bequemlichkeit aus.
auch wen jemand die bei deinem "problem" helfen will, dann kann er das nicht, da vernüftige angaben fehlen.

Antwort 7 von win95fan

@ Oceans13,

man,man,man ein rumgeeiere hier. Es gibt für deine Platten und die CPU ganz konkrete Hersteller Angaben wie hoch die max. Betriebstemperatur sein darf. Also, wie bereits gesagt, Handbücher oder Herstellerseite bemühen!

Bei den von dir angegebenen Temps liegst du noch viele Grad unter einer kritischen Temperatur.

Pauschal kann man sagen, dass bei Festplatten ab ca.60°C und bei CPUs zwischen 70 und 80°C die Sache riskant wird.

Warum du aber gerade im Sommer deine Kühlung runtefahren willst ist mir nicht so richtig klar. So etwas wäre in der kalten Jahreszeit vlt. nch verständlich. Aber du wirst schon wissen was du tust.

fan

Antwort 8 von uwei

Die HDs bis 50°C und die CPU bis 60°C unter Last machst du jedenfalls nichts verkehrt.
Drüber ist eine Frage der Systemstabilität.

"Ein paar" Lüfter ausstellen ist vielleicht auch keine gute Idee.
Die Frage wäre dann, welche noch laufen.
Den CPU-Lüfter wirst du ja wohl nicht abstellen wollen oder?
Einfach alle Gehäuselüfter abklemmen ist im Sommer vielleicht auch keine gute Idee.
Nicht nur CPU und Festplatten werden warm.

Antwort 9 von Oceans13

naja ich habe dieses gehäuse:
http://www.tuxman.de/images/product_images/
popup_images/thermaltake_soprano_mittel.jpg

und möchte den lüfter ganz hinten, den am plexiglas, und den für die festplatten ausschalten, oder zumindest niedriger drehen lassen, so dass sich nur noch der CPU lüfter dreht!


...Auf euere Antworten, dass ich bei den firmen die maximalen temperaturen nachschauen soll, habe ich leider nichts gefunden.
Ich habe einen e6600, 2 Gig ram und eine ATI X1900XT 510!!

und wenn ich das spiel "Der Pate" spiele dann werden meine platten und mein cpu ca. ~47° C heiß.


Danke und vielleicht könnt ihr mir ja nochmal weiterhelfen!!


  • *Threadedit*
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool


  • Antwort 10 von uwei

    Wenn du nichts findest, musst du wohl deine Platten nennen. Dann können sich auch andere mal umsehen.

    Warum willst du die Lüfter abstellen, verbrauchen sie dir zuviel Strom?

    Klemm sie einfach ab, dann schaust du eben, was deine Temperaturen machen.
    Wie gesagt, Platten nennen, CPU kann ruhig bis 60°C gehen, wenn du keine Probleme damit hast.
    Ich würde mir vielleicht mehr Sorgen um die Grafikkarte machen statt der Platten.
    Und wie ebenfalls gesagt, es wird noch mehr warm auf dem Board ohne Gehäuselüftung.
    Wenn dann mal was nicht mehr geht, wie es soll, muss das weder an CPU, Platten noch Grafikkarte liegen.

    Wenn dir irgendwas zu laut ist, klemm sie ebenfalls ab, dann merkst du ja, ob es wirklich die Gehäuselüfter sind, die den Lärm machen.
    Außerdem macht *Z* auch Lärm.
    Die Gehäuselüfter sollten eigentlich deine leisesten Lüfter sein.

    Sind die Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen, kannst du z.B. SpeedFan benutzen zur Drehzahlsenkung.

    Kannst auch basteln.
    http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

    Antwort 11 von uwei

    Oha, Schimpfwort.^^
    Gut, sagen wir "Schmutz".

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: