Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Probleme mit Router- und Repeater-Konfiguration





Frage

Hallo, an der Uhrzeit meines Eintrags kann man erahnen, dass ich mich seit Stunden damit beschäftige (und nicht erst den 1. Tag), meinen Targa-WR 500 VoIP-WLAN-Router als Repeater zu meinem Speedport W 700V einzurichten. Ich habe schon x Beiträge im Internet gelesen, aber habe immer noch keine Lösung :-(( Ich hab' bereits folgendes erledigt: gleiche SSIDs - sichtbar, beide Geräte bei Repeater "EIN" - sie sind gegenseitig aufgeführt und aktiv, DHCP bei Router an - bei Repeater aus, WLAN-Einstellungen identisch, gleicher Kanal) und es funktioniert trotzdem nicht. Was muss ich denn noch machen? Und prinzipiell habe ich die Frage, wie ich denn überprüfen kann, ob der Empfang tatsächlich über den Repeater läuft? Das müsste man doch deutlich an der Signalstärke und der Übertragungsrate merken, oder? Zumindest hatte ich zwischenzeitlich einen Stand, dass ich die beste Signalstärke und erheblich bessere Übertragungsraten bekam. Leider konnte ich aber zu diesem Zeitpunkt keine Internetseiten mehr aufrufen. Da kam jedes Mal die Fehlermeldung "Web-Seite kann nicht aufgerufen werden" (oder so ähnlich). Jetzt hoffe ich, dass ich hier noch den entscheidenden Tipp erhalte. Über Hilfe wäre ich seeeeehr dankbar. Viele Grüße und vielen Dank schon mal Jojo

Antwort 1 von xmax

hi, wenn beide als repeater fungieren:
Zitat:
beide Geräte bei Repeater "EIN"
- wer geht dann ins netz?

du richtest erstmal mit der "speedi" wlan an, so, dass normales surfen möglich ist.
dabei könntest du schauen wie weit du damit kommst, also den empfangsbereich abchecken und zum schluss den aufstellort für den repeater "targa" bestimmen.
wlan steht, den rest erledigst du auf der "targa", also über die konfigseite die repeater-funktion aktivieren und weitere einstellungen die du vornehmen willst.
hier: "verfügbare wlan..." sollte die "speedi" auftauchen.

mfg

Antwort 2 von jojow

Hallo,

danke für die Antwort. So bin ich auch vorgegangen. Ich hatte zunächst nur den Speedport angeschlossen. Nur war die Signalstärke ständig bei "Sehr niedrig" und max. 5,5 MBit Übertragungsrate (meistens nur 1 MBit und oft auch gar keine Verbindung). Deshalb habe ich den Targa dazu genommen. In sehr vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass beide Geräte bei Repeater "EIN" haben müssen. Und bei beiden finde ich das jeweils andere Gerät (und habe es jeweils aktiviert). So weit so gut. Was mir noch auffällt ist, dass die Konfiguration beider Geräte über die gleiche IP-Adresse aufgerufen wird - ist das korrekt oder muss ich einem eine andere IP-Adresse geben? Falls ja, wie??? (Wie gesagt habe ich das bereits einmal gemacht und den Targa daraufhin gar nicht mehr erreicht ...)
Was mir ebenfalls auffällt: Durch die Vergabe der gleichen SSID erscheint bei den verfügbaren Drahtlosnetzwerken nur einmal meine SSID - und hier mit der Höchstzahl an Balken für die Signalstärke! Wenn ich aber in der Taskleiste mit der Maus über das Icon gehe, sagt mir die mouseover-Info eine Signalstärke "Niedrig" an.
Also meine Fragen bleiben leider noch offen. Trotzdem danke für die Infos.

Gruß
Jojo