Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Schriftbild gefällt mir nicht.





Frage

Hallo, egal ob im Windows-, oder Internet-Explorer, das gesamte Schriftbild sieht sehr fein und zart aus. Auch die Zeilen, die ich jetzt hier gerade schreibe. Wie bekomme ich denn in Vista ein etwas kräftigeres Schriftbild auf die Reihe. Die Erhöhung der dpi-Einstellung brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. MfG

Antwort 1 von Aussermensch

Hast du antialiasing (Cleartype) mal deaktiviert?
Das ist in Vista standardmäßig eingestellt, ich habe es auch geändert, weil die Schrift bei mir verschwommen dargestellt wurde (trotz TFT).

1. Rechtsklick auf eine leere Desktop-Stelle
2. Anpassen
3. Fensterfarbe und Darstellung
4. Auf "Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen" klicken
5. Auf "Effekte" klicken
6. Haken entfernen bei "Folgende Methode zum Kantenglätten..."
7. OK klicken

Damit die Einstellungen vollständig übernommen werden, PC neu starten.

IE7:

1. Extras
2. Internetoptionen
3. Erweitert
4. Runterscrollen bis "Multimedia"
5. Haken bei "Immer Cleartype für HTML verwenden" entfernen.

...fertig

Antwort 2 von Rosina

Jetzt ist das Schriftbild wieder genau so wie vorher bei XP.

Der Tipp war klasse. Vielen, vielen Dank.

MfG

Antwort 3 von Aussermensch

Keine Ursache :)

Antwort 4 von golf_driver

@ außermensch

Hast du bei deinem TFT auch die richtige auflösung? ich hatte im XP schon extra ClearType eingestellt weils gut aussah. jetzt mit windows Vista und meinem TFT ist gere diese Filigrane feine schrift das was mir an der Windows optik am besten gefällt.
>> stelle ich meine auflösung am TFT um wirds auch bei mir verschwommen... ist eben ein TFT

Mfg

Antwort 5 von Aussermensch

Ja ich habe die richtige Auflösung, ich habe einen LG Flatron L1917S (19", 1280*1024 Pixel), der funktioniert auch nur mit der vorgegebenen Auflösung richtig. Aber ich mag diese Cleartype Schrift nicht, ich finde die normale Schrift einfach besser lesbar.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: