Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC schaltet sich nach reinigung ab 55°C ab





Frage

hi zusammen, ich habe ein altes KM400-M board von elitegroup mit einem athlon 2400+ auf standarttakt. meine cpu war früher unter vollast immer um die 68° warm. da mir das zuviel war hab ich den pc mal auseinandergenommen, komplett gesäubert und wlp erneuert. nach der aktion wollte ich testen wie jetzt die temp unter vollast ist und hab gemerkt dass der pc sich komischerweise ab 55° cpu temp immer abschaltet (nach der reinigungsaktion wohlgemerkt, vorher net). ich hab schon alles versucht um diese automatische abschaltung zu deaktivieren aber erfolglos. hab im bios ne funktion die den pc ab 65°/70°/75° cpu-temp abschaltet. die hab ich deaktiviert, hab die vcore so niedrig wie möglich gesenkt, auto fan speed abgeschaltet, wlp nochmal neu aufgetragen... hab sogar meinen zimmerventilator neben das offene gehäuse gestellt aber ich bekomm die temperatur einfach net weiter runter. eigendlich will ich das ja auch garnicht, ich will nur dieses ominöse ab-55°-abschalten nicht haben so wie vorher. ich versteh auch nicht was das sein kann oder woher das kommt. dachte dass es vielleicht auf dem motherboard einen geheimen sensor gibt (also keinen der mit den üblichen programmen ausgelesen werden kann) der die temp überwacht und den pc abschaltet wenns zu heiss wird, den ich vielleicht ausversehen bei der säuberungsaktion beschädigt hab und jetzt ne fehlfunktion verursacht oder sowas... einige werden jetzt sagen "55° ist doch viel zu viel, kauf dir nen anständigen lüfter oder nen neuen pc, oder les dir folgende anleitung zu senkung der cpu temperatur durch:..." ich will nur dass mir jemand sagt was das problem sein könnte für die 55° abschaltung. wär echt super wenn mir jemand helfen könnte. mfg Freddy

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Lüfter der CPU abgenommen?

Wenn ja, kein richtiger Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU, Wärmeleitpaste neu auftragen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

noch eine Anleitung

http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Freddy3305

nee, kontankt zwischen cpu und kühlkörper is 100%ig da und paste hab ich ja 2mal jetzt schon neu aufgetragen, cpu ist im idle auch nur 35° warm unter volllast geht sie wie gesagt jedoch über 55° und da schaltet sich der pc ab.
und wenn die cpu 60 grad warm werden würd wär das für mich auch nicht schlimm, nur das abschalten ist das problem... :/

mfg Freddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: