Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Digicam und Hama Carreader werden nicht erkannt





Frage

Guten Abend zusammen ;) Ich habe ein kleines aber feines Problemchen. Folgendes: Heute erreichte mich meine neue Digicam, voller Freude machte ich erstmal Probefotos um diese dann auf den PC hochzuladen. Doch was ist das? Es geht nicht. Also versuchte ich den mitgelieferten Treiber zu inst. alles schön und gut doch es wollte immer noch nicht so ganz wie ich. ALso hab ich mich auf den Weg in die Stadt gemacht um mir ein Kartenleser (Hama 2.0 Cardreader 30in1) zu besorgen, in der Hoffnung es würde klappen. Doch Fehlanzeige. Auch damit geht es nicht. Ich habe nun wirklich das ganze Internet nach etwas gescheitem abgesucht, nach Treibern für meine Digicam und für das Lesegerät. Es will einfach nciht klappen. Auch das tauschen der USB Ports half nicht, denn der Router läuft ja auch an den Ports. Der mp3 Player ja auch. Wenn ich den an das gleiche Kabel anschließe, erkennt der PC es sofort. Nun weiß ich nciht weiter, warum der mp3 und nicht meine Digicam funktioniert? Ich wäre euch für eure Hilfe seht dankbar und bitte euch, das alles für Frauen verständlich zu schreiben ;) LG und eine angenehme Nachtruhe

Antwort 1 von Opa53

Hallo,

wir wissen jetzt zwar, was du für einen Cardreader gekauft hast, über die Kamera und dein Betriebssystem hast du dich allerdings ausgeschwiegen.

Der Cardreader läuft ab WindowsME ohne Treiber und für Win98 wurden keine entwickelt. Musst also nicht weitersuchen.

Bei manchen Kameras kann man die Bilder ausschließlich über mitgelieferte Software per USB-Kabel auslesen, bzw. müssen unbedingt erst die USB-Treiber installiert sein, bevor die Kamera angeschlossen wird. Was sagt denn das Handbuch dazu?

Deshalb könntest auch was dazu sagen ob und mit welcher Meldung die Teile im Gerätemanager angezeigt werden.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Karotte

Hallo Opa,

also ich habe WinXP drauf, somit müsste das ja alles ohne Probleme laufen. Wie gesagt, ein alter Cardreader hat ja auch funktioniert. Dann wollte er auf ein mal nicht mehr. Im Handbuch der Kamera steht, dass sie ohne den Treiber sondern nur mit dem USB Kabel die Bilder auf den PC übertragen soll. Ist das nicht der Fall, kann man den Treiber installieren. Aber auch damit funktioniert es nicht. Im Gerätemanager wird ebenfalls nichts angezeitgt. Der mp3 schon. Also liegt die Vermutung nahe. es handele sich um ein Problem mit den USB Anschlüßen des Datenkabels oder am Cardreader, die ja beide für USB 2.0 ausgelegt sind. Wobei USB ja eigentllcih abwärts Kompatibel ist!?

Ich hoffe ich hab es nun bissle besser ausgedrückt und danke dir für die Hilfe.

Lieben Gruß

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Karotten,

das scheint tatsächlich mehr ein USB-Problem zu sein und dafür gibt es alle möglichen Ursachen. Lade dir mal das Tool USB-Fehlerbehebung runter, das führt dich durch die Beheben typischer USB-Fehler.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Karotte

Hallo Pausenfüller,

danke für das Tool doch auch das hat mich kein Stück weiter gebracht. Es geht immer noch nicht.

LG Karotte

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: