Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Struktur der Datenablage auf der Festplatte





Frage

Hallo. Irgendwie möchte ich das Datenchaos auf meiner Festplatte beenden und eine vernüftige Struktur der Datenablage einrichten. Mich würde es einmal sehr interessieren wie Ihr eure Daten auf der Festplatte ablegt, nach welchem Schema? zum Bleistift; Die Fotos kommen in den Ordner Bilder, oder Multimedia, die Word/ Excel Dateien kommen wieder ganz woanders hin, in den ordner xy. Wie habt ihr die Datenstruktur angeordnet, wie und wo legt ihr welche Daten ab? Ich habe keine Ahnung nach welchem Schema ich die Daten beio mir ablegen soll, brauche quasi Input. Mfg Brainstorm

Antwort 1 von Johhan

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Antwort 2 von riese

bitte, gern ..............

Antwort 3 von Opa53

Hallo Brainstorm,

ich gehe mal davon aus, dass in deiner Bude ein gewisses Maß an Ordnung herrscht und du nicht groß darüber nachdenken musst, was sich wo befindet.

Die Klamotten werden sich also meistens im Kleiderschrank befinden und dort gibt es Fächer und Schubladen, die immer nur für bestimmte Kleidungsstücke vorgesehen sind.

Für die Aufbewahrung von Büchern wird meistens ein Bücherregal verwendet. Das Fach in optimaler Griffhöhe wird vermutlich die Bücher enthalten, die dir am wichtigsten sind. Das Fach ganz unten ist nur durch Bücken zu erreichen, da werden vermutlich nur Bücher aufbewahrt, dich eigentlich nicht so interessieren, aber irgendwann mal angeschafft wurden.

Das könnte man jetzt noch beliebig für Schuhe, Videos, CDs, Werkzeug, Gewürze usw. fortsetzen. Ohne weiter darüber nachdenken zu müssen, weiß man meistens, wo man wonach zu suchen hat.

Du solltest also deine individuelle Dateiablage nach dem gleichen System organisieren, mit welchem du auch sonst das Chaos in deinem Leben beherrschst.

Und der PC hat gegenüber der 'Ablage' in der Wohnung noch einen riesigen Vorteil. Man kann sich noch zusätzliche thematische Ordner anlegen und dort zu den dazugehörigen Ordnern oder Dateien Verknüpfungen anlegen.

Gruß vom
Opa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: