Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Defragmentieren





Frage

hallo leute, 1.) was genau geschieht eigentlich beim defragmentieren? 2.)kann mann wenn vor dem derfragm. ein neuer systemwiederherstellungspunkt erzeugt wurde diese defragmentierung wieder rückgängig machen wenn danach etwas(software/programm) nicht richtig fuktionieren sollte? danke und viele grüße michi

Antwort 1 von Blitzhilfe

Hallo MICHI_MICHI,

Nach einer gewissen Laufzeit eines Computers sind die Sektoren einer Festplatte durcheinander und zerstreut (fragmentiert). Dies passiert durch das Verschieben und Löschen von Dateien. Damit die einzelnen Teile einer Datei wieder zusammengefügt werden und nicht zerstückelt auf verschiedenen Sektoren der Festplatte liegen und so hohe Zugriffszeiten verursachen, defragmentiert man die Festplatte. So erreicht man zum einen schnellere Zugriffszeiten und zum anderen kann man so wieder mehr freien Speicher zur Verfügung stellen.

Frage 2. weiss ich nicht!

Grüße

Antwort 2 von ronnyHH

an michi_michi und blitzhilfe ...

ich möchte noch hinzufügen, das ich bisher beim defragmentieren nur schlechte erfahrungen gemacht habe. also ich lasse das !!!

und einen systemwiederherstellungspunkt kann amn in der systemwiederherstellung machen, ( start-alle proggies-zubehör-systemprogramme-systemwiederherstellung ) , wobei ich net weiss, ob sich diese dann auch auf die defragmentierung auswirkt ?!

wünsche aber viel glück !!!

lg ronny

Antwort 3 von -Kurt-

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Eine Systemwiederherstellung macht eine Defragmentierung nicht rückgängig.
Sie stellt lediglich bestimmte Systemdateien wieder her. (was natürlich wieder zu einer Fragmentierung des Dateisystems führen kann, weil ja Dateien neu geschrieben werden)

Gruß

Klaus

Antwort 5 von greeter

lass das lieber ich habe mit dem windows standard tool defragmentirt und danach ging nichts mehr!
egal wie ich die festplatte im rechner hatte(master ,slave,von der CD bootend,..) immer kam ein bluescreen......
ein computerhändler konnte mir dazu nichts sagen.....
und IBM (hersteller)wusste auch nichts...
für IBM kam eine reklamation natürlich nicht infrage!!!
und sooooo viel bringts auch wieder nicht.

greeter

Antwort 6 von Opa53

Hallo michi,

den Link von Kurt muss man nicht nochmal wiederkauen, aber eine kleine Anmerkung noch:

Meine erste Festplatte, die ich regelmäßig defragmentiert habe hatte die stolze Größe vom 20 MB !!! Seitdem ist schon einige Zeit vergangen und ich werde wohl inzwischen etwa 500-600 mal defragmentiert haben. Aber immer ohne das von greeter beschriebene Horrorszenario.

Gruß vom
Opa

Antwort 7 von Aussermensch

Defragmentieren sollte man regelmäßig machen, ich mache es ca. 1x im Monat. Vielleicht sollte man nur dazu nicht unbedingt "Billig-Tools" verwenden, früher habe ich dazu für XP immer Norton Systemworks genommen und unzählige Male defragmentiert, da ich jetzt Vista habe, habe ich mir O&O Defrag gekauft (weil Systemworks nicht auf Vista läuft) und meine Partitionen bestimmt schon 4x defragmentiert in den 3 Monaten wo ich Vista habe, alles ohne irgendwelche Probleme.

O&O Defrag ist übrigens sehr empfehlenswert und besser als das Defrag-Programm von Systemworks, da man verschiedene Methoden zur Auswahl hat. Außerdem kann man es 30 Tage ohne Einschränkungen testen.

Außerdem, wenn die Festplatten fragmentiert sind (die Daten "zerstreut" sind wie in Antwort 2 schon erwähnt) wird der PC durch die längeren Zugriffszeiten nicht nur langsamer, sondern auch die Leseköpfe sollen mit der Zeit dann schneller abnutzen.

Antwort 8 von Nummer6

Der Antwort 7 kann ich nur voll zustimmen.
Habe das neue O&O Defrag V.10 gekauft und das defragmentiert automatisch jeden Montag im Hintergrund,ohne daß man was merkt.
Auch die Vorgängerversionen von V.10 waren schon Klasse.

Antwort 9 von MICHI_MICHI

Danke allen Antwortenden.

Gruß MICHI

Antwort 10 von Tippelbruder

hallo, was kostet denn O&O V10 so etwa?
Gruß vom Tippelbruder

Antwort 11 von Arno_Nym

Zitat:
sondern auch die Leseköpfe sollen mit der Zeit dann schneller abnutzen.

Und durch regelmäßige Defragmentierung nutzen sie sich etwa nicht ab? Dem Wievielfachen einer normalen Laufzeit wird wohl ein vollständiger Defragmentierungsdurchgang entsprechen?

Naja, das mit der "Abnutzung" ist sowieso Unfug.

Arno

Antwort 12 von Aussermensch

Knapp 40 €, lohnt sich aber. Kannst es erst auch nur testen (30 Tage).

Antwort 13 von Arno_Nym

50 EUR für O&O? Viel zu viel Geld für den geringen Mehrwert gegenüber des Win-eigenen Defrag.
Da kauft man doch lieber eine schöne neue Festplatte dafür :o)

Arno

Antwort 14 von Arno_Nym

Auch 40 wären überteuert ;o)

Arno

Antwort 15 von mary24_04

Ashampoo magical defrag ist auch nicht schlecht!
Defragmentiert immer wenn genug freier arbeitsspeicher verfügbar ist im Hintergrund. D.h. einmal installiert braucht man sich um nix mehr kümmer und der pc wird auch nicht langsamer, da das Programm ja pausiert wenn man arbeitet.
30-Tage Testversion unter www.asampoo.de Version 2 ab Win XP SP2

Antwort 16 von mary24_04

sry meinte www.ashampoo.de

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: