Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

geforce fo 7950 GTX übernimmt Takteinstellung mit Riva Tuner nicht





Frage

Hallo, immer wenn man im Overclockung Menü die Frequenz für GPU einstellt, dann wird dies nicht übernommen wenn man Riva Tuner wieder schließt. Die Einstellungen werden dann immer auf Default zurückgestellt. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Antwort 1 von uwei

Übertakten mit RivaTuner

Voraussetzung ist ein installierter Grafikkartentreiber.

Antwort 2 von Saftman

Ich übertekte ja mit Riva und genau nach dieser Anleitung. Benutze den neuesten Forceware Treiber.

Jedesmal, wenn ich die Taktfrequenz hochfahre und aus dem Programm rausgehe stellt sich die Frequenz wieder auf das Orginal zurück. Das liegt wohl an einem Übertaktungsschutz von Dell. Habe einen Dell XPS M1710...

Gibts noch weitere Vorschläge?

Antwort 3 von uwei

Was ist, wenn du direkt im Treiber den Takt änderst(Eigenschaften von Anzeige)?

Antwort 4 von Saftman

Da finde ich leider die Option nicht. Im nVidia Control Panel gehts komischerweise auch nicht, weil die Einstellungsmöglichkeit gar nicht vorhanden ist.

Antwort 5 von uwei

Hab mir mal den aktuellen Treiber(94.24) runtergeladen.
Hatte vorher bereits RV 2.0 installiert.
Hier kann ich zwar im Treiber den Takt ändern, aber irgendwie spinnt die Anzeige rum.
Hab dann mal RV komplett deinstalliert und die aktuelle Version installiert.
Im Treiber ist dann keine Takteinstellung mehr möglich, wie's aussieht. Jedenfalls kein Menüpunkt mehr.

Egal, hab einfach mal etwas übertaktet im RV, geht (bei mir)problemlos.

-RV in den Autostart(muss eventuell nicht mal nötig sein)
-enable driver-level-hardware overclocking aktivieren
-sicherheitshalber mal reboot gewählt
-nochmal enable....(war seltsamerweise wieder abgehakt nach dem Neustart), detect now, Overclocking ist jetzt aktiv
-performance 3D wählen(2D wird dich jetzt wohl nicht interessieren), Clockpfeil kurz antippen und mit den Pfeiltasten Takt einstellen(der RAM-Takt wirkt sich auch auf 2D aus, geht nicht separat)
-Einstellung testen, apply overclocking... anhaken, save, übernehmen
-neu starten
- wieder reinschauen, der Takt sollte stehen wie eingestellt

Per Hardwaremonitoring kannst du es dann prüfen. Lass den Monitor im Hintergrund laufen und starte eine 3D-Anwendung.
Nach dem Verlassen siehst du im Monitor, ob der Takt erhöht wurde.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: