Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

tuneUP programme





Frage

hmmmm... was haltet ihr von tune programmen wie winoptimizer4 und tuneUP utilities?? manch sagen es bringt was andere schimpfen drauf... was steckt denn dahinter????

Antwort 1 von grub

Zitat:
was haltet ihr von tune programmen

Ich halte da gar nichts von.
Deshalb verwende ich die nicht.

Sollen optimieren?
Was?
Mein System läuft stabil, benötige nicht mehr Stabilität.

Antwort 2 von Road-Runner

Hallo,

ich habe früher auch mal solche Programme benutzt (u.a. Tune Up).

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass diese Programme so gut wie gar nichts bringen und alle deinstalliert. Ich konnte jedenfalls keine messbaren Verbesserungen feststellen.

Wenn Dein System stabil läuft, brauchst Du keine Tuningprogramme, wenn es nicht stabil läuft, brauchst Du diese Programme erst recht nicht.

Ich würde das Geld, welches diese Programme kosten, lieber in eine gute Backup-Software investieren.

Aber jeder darf und soll selbst entscheiden, was er will.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von dfghdfghdfgh

Also wer sich einen computer bzw. ein betriebssystem anschafft um es zu
pflegen...

auf jeden fall, ich nicht, darum benutze ich linux

Antwort 4 von Daniel222222

Linux, na klar. Da brauchste ja noch mehr Zeit bis du dich da als Neuling eingearbeitet hast. Microsoft ist besser, hatte noch nie Probleme!

Tuning-Utilitys benutze ich nicht. Wozu auch. Damit hinterher nichts mehr geht? *g*

Antwort 5 von Pausenfueller

Hallo,

das beste Programm zur Verbesserung der Performance und Stabilität eines Windows-Systems ist leider noch nicht auf dem Markt. Dieses würde als erste und letzte Maßnahme sich selbst wieder runterschmeißen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von ronnyHH

hallo allerseits ...

ich habe mir vor genau 2 tagen auch das tuneup 2007 installiert, und muss sagen: " ich bin total positiy überrascht ! "

1. programm verwaltung beim systemstart: total übersichtlich, schneller einzustellen als über msconfig.
2. aufräumen & reparieren: superschnell ne übersicht von datenmüll, welchen man gleich killen kann.
2. registry-säuberung auch ganz geil.
4. superschnelle übersicht über alle dateien auf den partitionen ( nach grösse sortiert - wie oft habe ich schon nach den grössten dateien auf meiner kiste gesucht ? )
5. disk-doctor auch der hammer ! hatte allerdings kein problem, aber mein mitbewohner. und wie gesagt, er hatte es !!!
6. systemoptimierer finde ich auch total sinnvoll !!!
7. und und und ... könnte hier noch mehr auflisten !!!

ich kann nur sagen, das ich vorher auch nichts von solchen proggies gehalten habe. aber da der rechner meines mitbewohners voll lahm war und superviele probleme im system hatte, die durch tuneup 2007 jetzt behoben sind, die kiste jetzt wieder flitzt wie schnitz katze, DAUMEN " berechtigt "HOCH !!! super geiles ding !!!
kann ich nur empfehlen !!!

- peace -

Antwort 7 von Soundi

Moin,

mit Systemspeed und Stabilität haben diese Programme nicht viel zutun.

Man muss sich ja im klaren darüber sein: Was tun die Programme denn?

Nichts. Die machen das, man ein User auch alleine machen kann, wenn er die entsprechenden Reg-Schlüssel und Systemparameter kennt.

Der einzige Vorteil solcher Tools ist, dass man verschiedene Ansatzstellen (einmal Registry, einmal Systemsteuerung, einmal Konfig-Datei) in einer Oberfläche zusammengefasst hat und dass nebenbei meist noch eine genaue Beschreibung dabei ist, was man mit diesen Parametern genau macht.

Nach jeder Windows-Installation gehe ich systematisch innerhalb 1 Stunde sämtliche Tricks und Tips von Hand durch. Dadurch spare ich mir Plattenplatz, ein eigentlich unnötiges Programm auf der Festplatte und weiß selber wo ich suchen muss wenn was hakt.

Die Programme sind also nur Assistenten/Oberflächen, aber aktiv selber zur Beschleunigung beitragen tun diese nicht.

Antwort 8 von greeter

Zitat:
mit Systemspeed und Stabilität haben diese Programme nicht viel zutun.

systemspeed:bootvis schon(bei mir)
stabilität:stimmt,bringt nichts.

Zitat:
Die machen das, man ein User auch alleine machen kann, wenn er die entsprechenden Reg-Schlüssel und Systemparameter kennt

WENN...
ich kenne sie aber es geht bei mir schneller wenn ich tuneup nehme.

Zitat:
Nach jeder Windows-Installation gehe ich systematisch innerhalb 1 Stunde sämtliche Tricks und Tips von Hand durch. Dadurch spare ich mir Plattenplatz, ein eigentlich unnötiges Programm auf der Festplatte und weiß selber wo ich suchen muss wenn was hakt.

wenn ich mein windows neu aufsetze mach ich ne virtel stunde mit tuneup rum und noch eine virtel stunde gehe ich die restlichen sachen von hand durch.
das programm deinstallire ich ja hinterher wieder.
und es findet bei mir immer massenhaft temp dateien und co.
(ich weiß die kann man manuel auch löschen,mit tuneup gehts aber schneller.)

kosten: ich würde NIE so ein programm kaufen...
ich benutze immer die testversionen.

greeter

Antwort 9 von Soundi

@greeter

Ich kenne die Preislisten nicht. Die meisten Programme bewegen sich laut meinen letzten Infos aber alle in einer Spanne zwischen 10 und 100 EUR.

Die ganze Stunde von der ich schrieb war das Maximum, weil man ja auch noch nebenbei was macht wie zum Beispiel Treiber installieren und ähnliches nach einer Installation.

Ingesamt mit den richtigen Seiten parat, würde man also zwischen 10 und 100 EUR sparen und müsse sich dafür nur einmal eine halbe Stunde hinsetzen (wenn man die anderen Dinge nach einer Neuinstallation weglässt).

Weißt Du wieviel Geld das ist? Dafür kann man mit seiner Freundin oder Frau entweder ins Kino gehen oder zumindest ein leckeres Eis essen gehen.

Diese Programme setzen sich nur zwischen User und PC um eine einfachere Verbindung herzustellen in Form von buntem klicken.

Wenn man tatsächlich nicht in der Lage sein sollte (aus welchen Gründen auch immer) es selber zu machen, dann müssen es unbedingt Tools sein, die man 1. kostenlos bekommt und 2. die man nicht installieren muss und direkt aus einem Ordner von CD starten kann.

Was der absolute Hammer ist:
Mir sind schon Programme untergekommen, die sämtliche Einstellungen die man getunt hat, bei einer Deinstallation rückgängig machen. Die Entwickler zwingen einen User in diesem Fall dazu, deren Software installiert zu lassen obwohl nur einmalig Reg-Einstellungen geändert worden sind und ergreifen Besitz von Regestry-Schlüsseln, die eigentlich dem User gehören und er eigentlich auch hätte selber ohne Programm ändern können.



  • Admininfo: *Antwort editiert* Siehe FAQ 5.

  • Antwort 10 von Soundi

    @Admin

    Wenn ich jetzt erfahren dürfte, wo ich den Namen eines Programms genannt habe?

    Geld zu zahlen um Registry-Schlüssel anpassen zu können, die danach rückgängig gemacht werden wenn man es deinstallieren möchte, ist keine saubere Methode da es sich bei der Registry um etwas für jeden PC-Besitzer zugängliches handelt.

    Aber im Löschen seid ihr ja gut wie ich täglich sehe. Auch wenn kein Programm genannt worden ist und daher auch keine juristischen Bedenken gegeben sind.

    Antwort 11 von Ocean888

    Hallo zusammen,

    von Tuning-Programmen halte ich überhaupt nichts. Ich lasse nach der Neuinstallation von Windows lediglich AntiSpy laufen, ansonsten wird da nichts verändert. Getreu dem Motto: Never touch a running system!

    Ich kenne so viele Leute, die pfuschen an ihrem Windows herum und anschließend läuft es derart instabil oder teils auch gar nicht mehr, und ich muss es dann wieder ausbaden und helfen.

    Ob mein Windows jetzt 40 Sekunden oder 41 Sekunden zum Starten braucht, ist mir pillepalle.

    lg, Ocean

    Antwort 12 von greeter

    Zitat:
    .....Spanne zwischen 10 und 100 EUR.....

    ich habs schonmal gesagt...ich kaufe so was nicht...

    Zitat:
    1. kostenlos bekommt und 2. die man nicht installieren muss und direkt aus einem Ordner von CD starten kann.

    ich stimme dir vollkommen zu!

    Zitat:
    Mir sind schon Programme untergekommen, die sämtliche Einstellungen die man getunt hat, bei einer Deinstallation rückgängig machen

    ist ja eine frechheit!
    sowas ist mir noch nicht untergekommen.
    solche programme würde ich auch nicht verwenden!

    greeter

    Antwort 13 von Massaraksch

    Die vielen überflüssigen Ausrufezeichen in Antwort 6 könnten direkt von der TuneUp-Werbeabteilung gesponsort sein. Nur Marketingfuzzis haben so eine unerträglich anpreisende Art :o)
    Solcherart überschwängliche "Empfehlungen" sollte man IMHO immer mit einer gewissen Skepsis betrachten...

    Massaraksch

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: