Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Gutes 32 Bit - kein schlechtes 64 Bit





Frage

Hallo und guten Tag, schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich nutze einige Grafikanwendungen auf meinem PC, die allesamt 32 Bit-Anwendungen sind, aber sehr viel Leistung fressen. Ich würde mir jetzt ja ein "normales" 32 Bit-System zulegen, leider gibt es dort keine aktuellen CPUs mehr...ich möchte ja nun auch nicht unbedingt irgendwelche Restbestände aufkaufen. Ich brauch jetzt also einen 64 Bit-Prozessor, den ich garnicht für 64 Bit nutzen möchte und eben bei 32 Bit hochqualitative Leistung vollbringen sollte. Nun meine Frage: Das System wird nie irgendeine 64 Bit-Anwendung zu Gesicht bekommen, dennoch werde ich mir soeine CPU kaufen müssen. Bei welchem 64 Bit-CPU zahle ich das, was ich auch wirklich bei 32 Bit nutzen kann? Das heißt: Welchen Sockel soll ich nehmen? Welche CPU von AMD würde in Frage kommen? Dankeschön und bis bald.

Antwort 1 von Supermax

Bei den aktuellen Desktop-CPUs von AMD und Intel solltest du keine Einschränkungen oder Leistungseinbußen bei 32-bit Betrieb erfahren müssen. Nur der erste 64-bit-Itanium von Intel hatte nur einen emulierten (und entsprechend langsamen) 32-bit Befehlssatz.

Antwort 2 von Freudentänzer

Hallo :-)

Danke, das hilft mir.

Jetzt noch eine gegenteilige Frage:

Was wäre die Grenze nach oben? Die Aussage, dass die meisten 64er 32 Bit beherrschen grenzt ja nur die Auswahl nach unten ein...

Es geht nicht um eine Anschaffung für die Zukunft, sondern es gibt eine feste Auswahl an Programmen die ich in den nächsten Jahren weiterhin so einsetzen werde wie es momentan der Fall ist.

Gibt es ein konkretes AMD-Modell (mit Bezeichnung), welches das beste aus 32 Bit macht und wo es egal ist, das dort nie was anderes drauf laufen wird?

Antwort 3 von uwei

AMD Athlon 64 X2 6000+/Sockel AM2 - 150€

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: