Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Abhängige Listenfelder





Frage

Hallo Experten, ich habe ein zweistufiges Problem zu knacken und bekomme es einfach nicht gelöst: Ich möchte zunächst zwei Listenfelder in einer Excel-Tabelle definieren bei denen die Elemente der zweiten Liste abhängig von der Auswahl der ersten Liste sind: Liste A * Variabel 1 * Variabel 2 Liste B * wenn Var 1 -> Bedingung 1a -> Bedingung 1a * wenn Var 2 -> Bedingung 2a -> Bedingung 2b Den Listeneinträgen sollen möglicht numierische Werte zugeordnet sein, die ich dann per Makro in eine andere Tabelle übertrage. Die Übertragung bekomme ich hin. Es ist nur die Frage ob einem Itemtext ein numerischer Value zugeordnet werden kann und wie dieser im Makro ausgelesen wird. Für ein Codebespiel wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße, Jens

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Jens,

siehe Dir mal das Beispiel an

http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=105

in Listbox ist es analog.

Gruß Hajo

Antwort 2 von simbi

Hallo Hajo,

wow, das ging aber schnell!!!

Das ist genau das, was ich gesucht habe (Teil 1 meines Problems).
Nur: Wie funktioniert es? Im VAB-Editor sehe ich, das nur "FRM_Auswahl.Show" aufgerufen wird, aber was steckt dahinter?

Und wie bekomme ich die ausgewählten Werte dann zu greifen?

Schließlich: Geht das auch ohne einen Startbutton mit vordefinierten Auswahllisten?

Fragen über Fragen.

Gruß, Jens

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Jens,

Du hast schon in den Code der Userform geschaut?
Das Prinzip beruht auf Namen. Alle Begriffe des Ersten Steuerelementes sind als Namen in der Tabelle festgelegt.

Zu Deinem zweiten Problem, kenne ich Dein Programm nicht.

Gruß Hajo

Antwort 4 von simbi

Hallo Hajo,

ich habe den Code doch noch "gefunden" :-)

Nochmal zum zweiten Problem: Ich würde das Ganze am liebsten mit einem in die Tabelle eingebetteten Listenfeld lösen und nicht mit einem UserForm, aber das geht zur Not auch.

Dann noch das letzte Problem: Wenn ich bei Dir Apfel und Apfel2 ausgewählt habe, wie können diese Werte als Variablen übergeben werden?

Vielen, vielen Dank nochmals.
Gruß, Jens

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo Jens,

ich habe das Beispiel jetzt nicht hier und kann es auch nicht runterladen.

Es wird doch ein Change Ereignis des Steuerelementes ausgelöst und damit Variable=Combobox2.value.

Ich bin nicht der Fachman für Steuerelemente in der Tabelle.

Gruß Hajo

Antwort 6 von simbi

ich glaube, ich habe es jetzt in den Grundzügen verstanden und werde das Ganze im üblichen Trial-and-Error-Verfahren irgendwie zum Laufen bringen.

Danke für eine extrem schnelle und sehr kompetente Unterstützung!

Gruß, Jens

Antwort 7 von Aliba

Hi Jens,

schau mal ob das mit den Steuerelementen was für dich ist:

http://www.netupload.de/detail.php?img=6140c97cc972004426184d3373a5...

CU Aliba

Antwort 8 von simbi

Hallo Aliba,

vielen Dank für den Link. In der Zwischenzeit hatte ich ein einzelnes Listenfeld als Steuerelement in den Griff bekommen, aber die Verknüpfung mit dem Zweiten hat noch Probleme gemacht.

Jetzt sollte ich es wirklich hingekommen.

Danke und Gruß
Jens