Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

KERNEL-Problem beim Neustart (lt. Bootlog.txt)





Frage

Einen schönen guten Tag! Ich habe da ein kleines Ärgernis: Seit ein paar Tagen bleibt Windows 98SE beim "Neu starten" in rund zwei Drittel aller Fälle hängen und braucht zum "Herunterfahren" sehr lange. Irgendwie scheint es mit der Installation/Deinstallation von Acronis TrueImage Demoversion zu tun haben (das Programm nervte mit Fehlermeldungen beim Anlegen eines Backups). Ich habe mich etwas herumgehört und bin auf folgendes, Diagnostisches gestoßen: In der C:\[b]Bootlog.txt[/b] müssen bei einem einwandfrei funktionierenden Windows folgende Zeilen am Ende stehen: [b]Terminate = User Terminate = Query Drivers EndTerminate = Query Drivers Terminate = Unload Network EndTerminate = Unload Network Terminate = Reset Display EndTerminate = Reset Display EndTerminate = User Terminate = KERNEL Terminate = RIT EndTerminate = RIT Terminate = Win32 EndTerminate = Win32 EndTerminate = KERNEL [/b] (Die Bootlogdatei erhält man beim Booten/Drücken von F8 und Starten mit Punkt 2 - Bootlog.txt) Wichtig sei, so habe ich mehrfach gelesen, dass bei jedem "Terminate" ein "EndTerminate" steht (Query Drivers betreffen z.B. das RAM, Reset Display die Grafikkarte usw.) Und ganz besonders wichtig soll [b]"KERNEL"[/b] sein. Obigen Text habe ich übrigens aus einem mal schnell neu installierten 98SE auf einem alten P1-Laptop kopiert. Der fährt nach allen möglichen Aktionen trotzdem einwandfrei herunter, im Gegensatz zu meinem Desktop, bei dem ab und zu das [i]EndTerminate = User[/i] (logisch, der User mal wieder...*lol*) und vor allem GRUNDSÄTZLICH UND JEDESMAL das komplette KERNEL fehlt. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich hier ansetzen könnte, um das zu reparieren? PS: der 4756 Shutdown Supplement Patch ist installiert, auch der Autostart ist von allem Unnötigen bereinigt, der Zustand installierter Patches/Programme-in-Autostart bestand aber bereits schon so am Anfang der Inst., als Windows noch keine Probleme hatte MM

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

falls du das noch nicht gemacht hast, fallen mir im Moment nur zwei mögliche Maßnahmen ein:

1. Systemdateiprüfung
Eventuell wurden durch Acronis Systemdateien ausgetauscht oder beschädigt.
2. Wiederherstellen einer älteren Registry
Von welchen Tage dir überhaupt Registrierungssicherungen zur Verfügung stehen kannst du in dem Ordner 'SYSBCKUP' vorher nachsehen. Dort existieren 5 Dateien mit dem Namen 'rb00x.cab' (x für 1-5) mit den entsprechenden Datumsangaben. Wenn du Pech hast, tauchten deine o.a. Probleme bereits vorher auf, dann nützen dir diese Sicherungen nichts.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Mäuselmacher

Hallo,

ja, klar, hatte ich vergessen zu erwähnen, gehört ja sozusagen zum "Standardrepertoire": 1. und 2. hatte ich bereits ohne Erfolg gemacht, wobei ich die allererste Reg.Cab gesondert gespeichert hatte und diese zum Wiederherstellen nahm weil die 5 von W98 gesicherten Cab's ja schnell inaktuell sind.
Systemdateien wurden nicht beanstandet.

Was könnte es noch sein?
MM

Antwort 3 von LoLo

Hi, wie hast du das Programm deinstalliert, einfach nur den entsprechenden Programmordner gelöscht oder bist du über die Programmeigene Deinstallationsroutine gegangen?

1. Evtl. das gelöschte Programm nochmals installieren und dann vorschriftsmäßig deinstallieren.

2. Im DOS-Modus mit scanreg /fix die Registrie neu schreiben und reparieren lassen.

3. Mit Bootdisk starten und alle Systemdateien auf PC übertragen.

Antwort 4 von Mäuselmacher

Natürlich ordentlich deinstalliert.
Blos nützt das nichts bei Acronis, da heißt es anschließend noch ordentlich Hand anlegen, ich denke, Du weißt, was ich meine ;-)

Wie gesagt "Standardrepertoire" ist durch (habe ich noch was vergessen zu erwähnen?!)

Übrigens: Diese "98er-Klemmer" sind ja nix neues, ich hatte das auch schon bei vorigen Installationen, MS widmet dem Thema ganze Handbücher, nützt blos nix (--> "Windoofs")

Vielleicht weiß ein echter Praktiker hier besser Bescheid?!!

MM

Antwort 5 von Mäuselmacher

PS: scanreg /restore, scanreg /fix, tool regopt.bat usw.: klar, alles durch...

Es muss/kann-auch wohl eine ini oder eine andere Systemdatei oder irgendwas außerhalb der Registry sein, die Registry ist nicht grundsätzlich Quelle Nr. 1 bei Shutdownproblemen, so wie ich das bisher kenne

Antwort 6 von Mäuselmacher

Was verhindert den Neustart von Windows Achtundneunzig Zweite Ausgabe.....................? *gggg*

Was startet wie was?
Wie ist das mit dem Kernel?

Keine Spezies hier anwesend? ;-)

Antwort 7 von Pausenfueller

Hallo MM,

du könntest deine Bootlog auf fehlerhafte Initialisierungs- oder Ladeversuche überprüfen. Unter dem Namen Kernel(32.dll) werden ja zig verschiedene Treiber und Einstellungen geladen und da könnten solche Fehlversuche ggf. die Ursache dafür sein, dass z.B. die Beendigung des Ladeprozesses 'Kernel' nicht abgeschlossen werden kann.

Da du ja die Registry bereits zurückgesetzt hast, müssten sich die entsprechenden Einträge in der System.ini oder der Win.ini wiederfinden lassen und könnten dort auch deaktiviert werden.

Bringt das auch nichts, dann wirst du die Sache wohl vom anderen Ende angehen müssen, den Problemen beim Herunterfahren.

Lade dir mal den ProcessExplorer herunter. Der läuft auch unter Win98SE und zeigt dir u.a. zu allen laufenden Prozessen die daran beteiligten Dateien und Treiber an. Damit kannst du auch einzelne Prozesse bzw. ganze Prozesszweige beenden und dann testen, ob die Shutdown-Probleme ohne diesen Prozess auch noch bestehen. Führt das mal zu einem Erfolg, dann hast du zumindest einen konkreten Ansatzpunkt für weitere Überprüfungen. Mit etwas Glück kannst du damit auch die Ursachen für die Startprobleme beseitigen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von LoLo

Wenn alles nicht hilft WIN98 noch mal drüberbügeln.

Antwort 9 von xmax

hi, der windows kann nicht geladen werden, daher steht auch unten dieser text (dein fragment von der bootlog.txt), sonst wird es nicht ausgegeben.
lasse mal nach "loadfailed" suchen, damit kannst du dich eher an die fehler anpirschen- entweder in geöffneter bootlog.txt mit [STRG] + [F] oder per eingabe
 c:\>find /i /n "loadfailed" c:\bootlog.txt
es erledigen.
per eingabe kannst du direkt auf dem betroffenen rechner es versuchen, mit F8->"nur eingabe..." oder mit einer bootdisk gestartet.
führe auch den "scandisk" durch, falls es noch nicht gemacht wurde.
mit "drüberbügeln" ist so eine sache, manchmal klappt es und ...
hast du keine wichtigen dateien drauf, versuche es oder sofort eine neuinstallation durchführen.
als backup software könntest du sowas wie drive image oder was anderes nehnem, mit acronis gibt es oft probleme.


mfg

Antwort 10 von Mäuselmacher

Hallo wieder mal,

ich glaube den Käs' gebacken zu haben, aber sage erst am Schluß was dazu.

Zu den Tipps: Erstmal Danke an Pausenfüller für den schönen Taskviewer - gefällt mir, steht schon im minimierten Autostart... :)
Zur Verwendung von solchen Progs (bisher nutzte ich prcview):
Klar, alles schon früher probiert (sorry! ;) ) - man killt ein Prog, der Rechner fährt herunter, man deinstalliert das Prog und schon kurz danach muß man feststellen, daß es doch an etwas anderem lag. Das gleiche gilt für den Autostart, die system.ini, die autoexec.bat, die config.sys und, und, und ...
Damit kann man Nächte totschlagen! In der Windows Hilfe oder entsprechenden MS-Papers geht es zu diesem Punkt auch entsprechend kurios bis total untauglich zu.
Nee: Man istalliert neu oder haut seinen Clone rein, wenn man einen gesichert hat und arbeitet noch etwas nach.

Zum Drüberbügeln - meine bescheidene Meinung: Eine Müllmethode^10. In geschätzten 95% aller Fälle bleibt das Problem bestehen, da große Teile der Reg und anderer Systemdateien (z.B. die mit den Treibern) erhalten bleiben (müssen), damit keine Prog- und Treiber-Inst etc. verloren gehen. Außerdem, richtig Sche iße: Netzwerk-Inst, 80 installierte Patches, der ganze USB-Kram ... alles im Eimer. Neuinstallation ist der schnellere und letztlich bessere (und Nerven schonendere Weg, statt bügeln...

Zitat:
Zit. xmax: "...windows kann nicht geladen werden, daher steht auch unten dieser text (dein fragment von der bootlog.txt), sonst wird es nicht ausgegeben."

Interessante Bemerkung. Auf einem anderen Rechner steht tatsächlich nichts dergleichen. Danke für den Tipp. Ich werde trotzdem nicht schlau daraus: Dieser Text steht bei dem im Eingangspost erwähnten Laptop auch am Bootlog-Ende, der startet aber wie gesagt einwandfrei! Windoofs ick hör' dir trabsen...

Und LoadFailed-Einträge habe ich keine. Außer natürlich dem sattsam bekannten LoadFailed = ndis2sup.vxd-"Fehler", von dem man weiß, daß er in jeder Inst vorkommt, sozusagen ein falscher Fehler von Windows... (Windoofs ick hör' dir...)

Also, ich habe das jetzt man gefixt bekommen, ob es von Dauer ist, glaube ich nicht. Wie geschrieben, das Problem ist eher ein Problemchen, weil es außschließlich den Neustart betrifft. Komplett runterfahren funzt über das bewährte C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,ExitWindows (Reg.-Patch) IMMER! Nach einigem hin und her (Fehler provozieren, intuitiv - yepp! ;-) schauen, was wo passiert, führte mich eine Spur zur Msisys.vxd, die ich einfach aus der frischen Inst. des Laptop "gemopst" und ausgewechselt habe. Nun fährt er runter. Allerdings ist diese Methode leider nicht universell gültig, da an meiner Inst ausgerichtet.

MM

Antwort 11 von Mäuselmacher

PS, weil glatt übersehen:

Zitat:
c:\>find /i /n "loadfailed" c:\bootlog.txt

Super! Das gute alte DOS. Man kommt direkt an die Datei, im Ggs. zur blöd programmierten WINDOOFS-Suchmaschine. Prima Tipp, nehm' ich mit...

Zitat:
als backup software könntest du sowas wie drive image oder was anderes nehnem, mit acronis gibt es oft probleme.

Trotz mancher gegenteiliger Meinung: Acronis TrueImage ist ein Dreck. Ich nenne gerne Gründe warum. Zumindest bei der verwahrlosten W98-"Prog-Pflege".

Wie ist das mit drive image? Woher? Wie funzt's? Hast Du es selbst?

MM

Antwort 12 von xmax

Zitat:
Wie ist das mit drive image?
- ehemals von powerquest, jetzt von symantec.

den habe ich:DRIVE IMAGE 2002 - WINDOWS/DOS-GEMISCH
ich benutze es allerdings als eine boot cd (aus den dos disketten (2) erstellt)- hier ist schon mal darüber ein theard: Drive-Image Disketten als Boot-CD ? geführt worden.

Antwort 13 von Mäuselmacher

Ah, ei sieh. Ich habe mir zwar eine kostenlose Freeware-Tool-Kombi gebastelt, funzt zu 99,9%, aber trotzdem die Frage, ob das hier was taucht. (?)

Antwort 14 von xmax

wenn du im diesen bereich:
Betriebssystem: Win 95, Win 98, Win ME, Win NT, Win 2000 bleibst, dann ja.
hast du aber vor auch unter "xpea" ein imgage zu ziehen, jein- es lief nicht immer sauber, bin nachher zur 2002 übergegangen.

Antwort 15 von DOSenÖffner

Jau, old school, 98 bis W2k.

Also xmax, danke für deine super Tipps, ich lade mir das mal runter.

Ach: gibts vielleicht noch was besonderes dabei zu beachten?
Bzw. kann das Softteil auch auf Sticks kopieren/davon restaurieren?
Wie sieht es mit Notfallmedien aus?

Antwort 16 von Mäuselmacher

upps, falscher Nick abkopiert, sorry.

Antwort 17 von xmax

Zitat:
Bzw. kann das Softteil auch auf Sticks kopieren/davon restaurieren?
- benutze aber die disk version, falls da vorhanden ist.
den stick machst du einfach bootfähig und der rest wie im beispiel.

Mäuselmacher=DOSenÖffner ?

Antwort 18 von Mäuselmacher

Zitat:
Mäuselmacher=DOSenÖffner ?

Nein. Jemand der sich an Frager mit interessanten Themen anhängt.

Keine Ahnung, kenne es ja noch nicht. Gibt es zwei Versionen oder wird die Diskette aus der Windowsversion (während der Installation) gewonnen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: