Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Ein schlauer Drucker!





Frage

Hallo, ich habe einen schlauen Drucker! Einen HP Photosmart C3180. Der erkennt Geldscheine. Ich habe mal eine 10 Euro-Note eingescannt, ein wenig „verfläscht“ und wollte das Ergebnis ausdrucken. Auf der Hälfte des Drucks stoppte er und druckte stattdessen einen Link auf eine Website aus (hab ihn jetzt nicht parat). Auf dieser Seite wurde das Thema Vervielfältigung von Banknoten behandelt. Im Internet habe ich jetzt aber gelesen, dass dieser Kopier-Vorgang nicht verboten ist, dass es sich um eine amerikanische Einschränkung handelt, die z.T. auch für Bildbearbeitungssoftware exsistiert. Ich frage mich jetzt, ob das Ausdrucken von Koran-Auszügen in arabischer Schrift bald auch nicht mehr funktioniert. Kann man diese Option ausschalten? ich will nun wirklich kein Falschgeld in den Umlauf bringen und ich habe auch schon oft auf Werbeprospekten Abbildung von Banknoten gesehen. Ich will doch nur das der Drucker das tut, wofür ich ihn bezahlt habe. Gruss [*][sup][i] *Threadedit* Admininfo: Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2[/url][/u] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von Hobst_Eppers

Ich möchte auch nur, dass DVD-Brenner das tun wofür ich sie bezahlt habe. Und DVDs mir das geben, wofür ich sie bezahlt habe. Und die GEZ nur das berechnet, was ich gucke.

Was soll ich da antworten? Dein Drucker ist wohl zu modern :-) Eventuell deutsche Treiber probieren? Disassemblieren (viel Spaß)? Im schlimmsten Fall ist es ein Chip auf dem Drucker selbst. Auch bei Playstations kann man heutzutage Chips austauschen (lassen) - aber ob das auch bei Druckern in Mode kommt... wer weiß.

Antwort 2 von greg68

Ich weiß nicht recht ob man das Erstellen einer Musik-CD-Kopie direkt damit vergleichen kann. Die Einschränkung geht ja vom Original-Medium aus durch einen Kopierschutz. Den Schein habe ich ja sogar mit dem selben Gerät ohne Probleme Scannen können. Tja, ich kann nicht sagen ob es Hard- oder Softwareseitig eingeschränkt ist. Darum ja meine Frage.

Antwort 3 von greg68

wen es interessiert:

verwandtes Thema

Antwort 4 von xmax

Zitat:
Ein schlauer Drucker!
- hi, ein alter hut...
... und es gebe mehr solche drucker.

ich kann nicht mehr angeben welche firmen/organisationen das waren.
die wollten von den banken (international) druckplatten haben, mit deren hilfe so eine referenzbank erstellen und den druckerherstellern zugänglich machen.
beim geldschein kopieren würde alles normal funktionieren, der drucker sollte ein blatt mit einer massgetreu und fetten schwarzen fläche drauf ausspuken- rein erzieherisch.
außerdem gibt es schon seit langem eine diskussion über printmedien (also auch drucker) wegen vervieltigung (kopieren) und daraus entstehenden verlusten.
die "gegenmassnahmen": höhere beschaffungspreise, sonderabgaben oder sowas ähnliches.
vielleicht ist das mit dem drucker nur ein anfang, also das ganze in die tat zu umsetzen.
----
naja, ob man das auf deinem abstellen kann?

mfg

Antwort 5 von greg68

Also, eigentlich sollte es nur ein Gag werden, daher ist es mir nicht mehr so wichtig. Mein alter Lex(würg-)mark hat damit gar kein Problem gehabt. Angeblich ginge es dann doch wenn man den Schein 50% größer oder kleiner als im Original macht und möglichst weniger hoch aufgelöst. Mich wundert es nur wie gut der Scan geworden ist. Die Fälschungssicherheit sollte doch am Objekt anfangen.

Mir stellt sich eigentlich eine andere Frage: Gelddruck geht nicht wegen Geldfälschen, ....., Babyfotos nicht wegen Pädophilie und manche Dokumente nicht, wegen Terrorschutz?

Antwort 6 von xmax

Zitat:
Also, eigentlich sollte es nur ein Gag werden
- dafür wäre doch die plauderecke besser oder?

Antwort 7 von greg68

ja/nein

ich hätte doch gerne zu diesem Modell gewusst wo der Hund begraben ist, sprich: ob man etwas an dieser Option machen kann. Ich habe gerne die Kontrolle und überlasse sie ungerne der Hard-/Software

Gruss

Man kann das auch gerne in die Plauderecke bringen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: