Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Präsentation

alle Hyperlinks ändern





Frage

Hallo zusammen. Ich nutze PowerPoint aus dem Office 2000 Paket. Ich bearbeite zur Zeit eine etwas ältere Präsentation, die voller Hyperlinks zu anderen Dateien ist (Diese befinden sich alle in einem gemeinsamen Ordner). Nun hat sich allerdings der Pfad zu dem Ordner geändert und die Hyperlinks funktionieren logischerweise nicht mehr. Gibt es ein "Verzeichnis", in dem alle Hyperlinks aufgelistet sind, oder muss man jede Folie durchblättern (auf die Gefahr hin, dass man mal nen Link übersieht)? Super wär auch n Makro, mit dessen HIlfe der Pfad aller Links von selbst geändert wird...?! Jemand ne Idee? Danke im Voraus, Jonk

Antwort 1 von Proggi

ich habe zwar kein office 2000, aber zeichne mal ein Macro auf und ändere einen Hyperlink.

Poste mal das Ergebniss (wenn vertraulich ändere die erkennbaren Adressen im Macro in erfundene "serveralt/ordneralt" )

denke man kann mit einer for/each schleife mit austauschen von Linkteilen machen.

Antwort 2 von Jonk

So sieht das Makro aus, wenn ich einen Hyperlink änder:

Sub Makro1()

ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes("Rectangle 3").Select
ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Select
ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Characters(Start:=16, Length:=7).Select
ActiveWindow.Selection.TextRange.Text = "Link"
With ActiveWindow.Selection.TextRange.ActionSettings(ppMouseClick).Hyperlink
.Address = "Ordner1/Ordner2/Ordner3/Datei.xls"
.SubAddress = ""
.ScreenTip = ""
.TextToDisplay = "Link"
End With
ActiveWindow.Selection.TextRange.Characters(Start:=23, Length:=0).Select
End Sub

Wie man das jetzt mit einer For-Schleife hinbekommt, ist mir noch nicht klar. Zusätzlich ist es in meinem Fall auch noch so, dass einige Hyperlinks sich gar nicht ändern.
Naja ist wohl alles etwas zu komplex für ein Makro, daher hab ichs jetzt manuell gemacht.
Dachte man kann evtl. alle Hyperlinks in einem Verzeichnis oder so anzeigen lassen.

Gruß Jonas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: