Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Auf Pfeile schreiben





Frage

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine chemische Reaktionsgleichung schreiben, dabei möchte ich auf und unter dem Reaktionspfeil was schreiben. Mir gelingt das nur, wenn ich eine Zeile darüber oder darunter schreibe, allerdings sieht das merkwürdig aus. Gibt es eine Möglichkeit dies so zu schreiben, dass es richtig ist. Mein anderes Problem ist, ich möchte eine Linie oder einen Bogen von einem Element zu einem anderen Element auf der anderen Seite der Gleichung ziehen. Wie kann man das machen? Gruß Manuel

Antwort 1 von jofischi

wenn du MS word benutzt, könnte es mit dem Formeleditor funktionieren. Einfügen->Objekt: MS Formeleditor. Dieses Tool ist aber standardmäßig nicht installiert. Du mußt es von der CD nachinstallieren. Du kannst es auch mit hoch- bzw tiefgestellten Text versuchen. Wie das geht, steht in der Wordhilfe, mußt mal suchen.
Fischi

Antwort 2 von MixMax

ich glaube zum darstellen von Chemischen Formeln etc gibt es extra software, vielleicht auch eine möglichkeit diese dann in eine kleine Grafikzu exportieren und in Worddokumente einzufügen.

Schau mal nach LaTeX (ist wohl ursprünglich für Linux scheinbar) oder einem Pendant. LaTeX wird scheinbar bevorzugt für chemische und mathematische Formeln benutzt.

auf http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX gibt es ein paar hinweise für diese Software für Windows

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: