Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

was ist die beste taktzahl für meine neues ram??? und sind alle rams innerhalb ihrer Stufe (SD, DDR, DDR2) abwätskompatibel?





Frage

Ich hab n notebbok und will neues ram. hab im moment 2 riegel a 512mb bei 2 slots ich glaub es ist pc4200 533mhz ddr2 cl5,5 . ich hab n 667mhz fsb und weiß nicht ob das was mit dem ram zu tun hat hab schon "ja" und "nein" gehört. kann ich denn theoretisch auch n 667mhz reinhaun? und wenn das board nur 1gb riegel unterstützt, könnten vielleicht trotzdem 2gb riegel laufen? bin ein bisschen ratlos. letztendlich will ich so viel und so schnelles ram wie möglich. wer kann mir helfen?

Antwort 1 von xmax

die genaue bezeichnung des notebooks zu angeben wäre informativer als das ganze geschreibsel.
dein subject ist dir auch etwas misslungen, fast solang wie deine anfrage selbst.
Zitat:
sind alle rams innerhalb ihrer Stufe (SD, DDR, DDR2) abwätskompatibel?
- nein, elektrisch und mechanisch.
willst du mehr darüber, dann lasse mal eine suchmaschine deiner wahl danach suchen.

Antwort 2 von Gonozal

Hi,
innerhalb ihrer Gruppe sind Rams wohl abwärtslompatibel, also läuft Pc133 SD-ram auch als PC100 und DDR400 auch als DDR266 bzw. DDR2 667 auch als DDR2 533 (Ich denke das wars was du wissen wolltest, du könntest dich durchaus geschickter ausdrücken). Aber egal wie schnell dein zusätzlicher Ram auch ist, er taktet immer nur so schnell wie der langsamste verbaute Riegel.
Je nachdem um welches Notebook es sich handelt ist der verbaute Ram unterschiedlich, du solltest also mit einem Diagnose-/Hardwaretool wie z.B. Everest überprüfen welcher Ram bei dir drinne ist.
Und wenn dein Board nur 1GB Riegel unterstützt dann laufen 2GB nicht (günstigstenfalls werden nur 1GB erkannt). 2x 1GB sollten aber allemal reichen.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: