Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Unsichtbare Datei





Frage

Hallo! In meinen "Eigenen Dateien" ist eine unsichtbare Datei. Wie kann ich die sichtbar machen? Danke! Morilla

Antwort 1 von steffen2

Extras
Ordneroptionen
Ansicht
Versteckte Dateien anzeigen

oder so ähnlich (habe gerade kein Win-98 hier)

Gruß Steffen

Antwort 2 von Morilla

Danke Steffen! Ich hab ihm gesagt, er soll "alle Dateien" anzeigen, aber er macht es einfach nicht. Die Datei ist immer noch nicht zu sehen! :-(

Danke!
Morilla

Antwort 3 von steffen2

Systemdateien anzeigen ???

oder gab es das damals noch nicht?

Antwort 4 von Morilla

Hallo Steffen!
Hier kannst Du ein Foto der Ordneroptionen sehen:
http://www.technodoctor.de/security_3.htm
(ganz unten auf der Seite)
Ich habe "Alle Dateien anzeigen" gewählt und dann auch "OK" geklickt.

Danke
Morilla

Antwort 5 von steffen2

dann weiß ich leider nicht weiter

Gruß Steffen

Antwort 6 von Morilla

Danke trotzdem, Steffen! :-)

Die Datei heißt übrigens "desktop.ini" und sie stammt nicht von mir.

Antwort 7 von hubermeier

Zitat:
In meinen "Eigenen Dateien" ist eine unsichtbare Datei.

Hi, wenn ich fragen darf: Wie siehst Du diese Datei? Woher weißt Du von Ihrer Existenz?

Solltest Du es so gemacht haben wie auf dem Foto vom Techdokter MUSS sie angezeigt werden, wenn sie denn da ist.
Es sei denn, sie ist ziemlich beschädigt. Zeigt der Winexplorer sonst alles Mögliche an versteckten Dateien an? Dann liegts an der ominösen "Datei"...

Bereinigung/und eventuelles Restaurieren per Scandisk (Erweitert, Prüfen auf ungültige Dateinamen).

Grüße
Hubermeier

Antwort 8 von Morilla

Hallo hubermeier!

Danke für Deine Antwort!

Die Datei wird von der Windowssuche angezeigt. Das Dateisymbol ist blasser als bei den anderen Dateien, wie hinter einer Nebelschwade.
Die Datei macht aber nicht den Eindruck kaputt zu sein. Ich kann sie öffnen und den Inhalt lesen. Ich laße das Laufwerk auch regelmäßig auf Fehler überprüfen. Ohne Beanstandung!

Jetzt wird es aber noch wilder! Halt Dich fest! Auf meiner Suche nach anderen "desktop.ini"-Dateien fand ich eine in "Temporary Internet Files", einem Unterordner von "Windows". Diese wird auch nicht angezeigt!
Es werden überhaupt nur 7 Dateien angezeigt. Laut Ordnereigenschaften gibt es dort aber sage und schreibe 478 Dateien und 9 Ordner!!! Praktisch alles unsichtbar!

OMG!!!
Morilla

Antwort 9 von LoLo

Hi, wozu willst du die Datei sichtbar machen. Jeder Ordner enthält eine desktop.ini, die die ordnereigenen infos enthält. Sie gehört sozusagen zu den Systemdateien und soll durch das Unsichtbarmachen vor Löschen und Änderungen geschützt werden. Wo lieg dein eigentliches Problem?

Antwort 10 von hubermeier

Ok, unter unsichtbar stelle ich mir etwas anderes vor.
Schließe mich LoLo's Meinung an (hatte glatt überlesen, daß die desktop.ini gemeint war).

Gruß

Antwort 11 von Morilla

Hallo LoLo!

Zitat:
Jeder Ordner enthält eine desktop.ini

Das kann ich nicht bestätigen. Nur wenige Ordner haben bei mir eine.
Zitat:
Sie gehört sozusagen zu den Systemdateien und soll durch das Unsichtbarmachen vor Löschen und Änderungen geschützt werden.

Die meisten meiner desktop.ini sind keine Systemdateien. Sie sind ganz normal sichtbar.
Zitat:
Wo lieg dein eigentliches Problem?

Ich möchte gerne, daß alle Dateien angezeigt werden, wenn ich das möchte und ich diese Option ausgewählt habe.
Sollte das nicht gehen, möchte ich wenigstens verstehen, warum nicht.

Danke
Morilla

Antwort 12 von Arno_Nym

Die Option

"Geschützte Systemdateien ausblenden" -> Deaktivieren

Dann siehst du sie.

Die Ordner und einzelnen Dateien in den "Temporary Internet Files" werden vom Windows-Explorer nicht so angezeigt wie es der eigentlichen Verzeichnisstruktur enstricht. Dies läßt sich auch nicht umstellen.

Willst du die "Temporary Internet Files" korrekt angezeigt bekommen, dann verwende einen anderen Dateimanager (z.B. Total Commander) oder auch im Notfall die Befehle der CMD-Shell (z.B. DIR mit den entsprechenden Parametern).

Arno

Antwort 13 von hubermeier

Verstehe. Verstehen-wollen ist immer gut!
Vielleicht nicht gerade Windows... Oder doch? ;-))

Soviel ich kapiert habe: Dateien haben Attribute, die meisten lassen sich ändern, manche nur scheinbar. Um die Attribute eines Ordners oder einer Datei anzusehen, genügt ein Maus-Rechtsklick und dann ein Rechtsklick auf Eigenschaften, der Rest erklärt sich von allein.
Bis auf die Ausnahmen, wo man Häkchen setzen kann, ohne daß sich etwas ändert - z.B. die Win386.swp-Datei. Oder die Msdos.sys, die man zwar als nicht versteckt markieren kann, die aber trotzdem diesen Status behält ("grau unterlegt"). Ehrlich gesagt, ist mir das völlig Wurscht, solange ich sie editieren kann, wenn ich sie editieren muß/will. Wurde halt von MS so festgelegt. Mail an B. Gates könnte Dir vielleicht Gewissheit verschaffen, ebenso was den Status der Desktop.ini anlangt. Die ist mir ebenfalls völlig schnurzpiepel, weil mir noch nie Gründe vorlagen, sie beachten zu müssen.

Windows begreift man am besten pragmatisch, so lange es funzt. ;-)

Grüßle
vom hubermeier

Antwort 14 von Morilla

Hallo!

Bißchen spät aber doch die Lösung:
Der Windows Explorer zeigt die desktop.ini im Systemordner "Eigene Dateien" nie an. Es ist also keine Eigenschaft dieser Datei und ist auch unabhängig von ihren Attributen, sondern der Explorer ist halt einfach so programmiert.

Danke
Morilla

Antwort 15 von hubermeier

Zitat:
die Lösung


Hi, was für ein Zufall!
Bei mir wird die Desktop.ini im Systemordner "Eigene Dateien" vom WEX auch nicht angezeigt, falls Dich das beruhigt, im TotalCommander aber sehr wohl und noch an einigen anderen Plätzen - vielleicht wäre deshalb DER DIE Lösung für Deine DT.ini Paranoia, so daß de wieder ruhig durchschlafen kannst?!

Tschüß,
hubermeier.

Antwort 16 von Morilla

Zitat:
Bei mir wird die Desktop.ini im Systemordner "Eigene Dateien" vom WEX auch nicht angezeigt,

Das ist generell so. Siehe Antwort 14.
Zitat:
im TotalCommander aber sehr wohl und noch an einigen anderen Plätzen

Der TotalCommander greift nicht über den Windows Explorer auf das Dateisystem zu. Wenn ich mir das Dateilisting durch Perl anzeigen lasse, sind auch alle Dateien da.
Zitat:
falls Dich das beruhigt ... vielleicht wäre deshalb DER DIE Lösung für Deine DT.ini Paranoia, so daß de wieder ruhig durchschlafen kannst?!

Deine Dummschwätzerei kannst Du Dir behalten.
Zitat:
die Lösung

Ich habe meine Erkenntnisse daraus gewonnen, daß ich auf dem Desktop den Systemordner "Eigene Dateien" auf einen anderen Pfad
geändert habe. Dann sieht man, daß immer die aktuelle Systemordner-desktop.ini unsichtbar ist und die alte nicht mehr. Du warst offensichtlich zu dumm dazu. Aber für eine große Klappe reicht Dein IQ offensichtlich gerade noch.

Antwort 17 von hubermeier

Zitat:
Du warst offensichtlich zu dumm dazu. Aber für eine große Klappe reicht Dein IQ offensichtlich gerade noch.

Bingo. Dir ist also tatsächlich nicht entgangen, wer wen für geistig minderbemittelt hält. Immerhin! *rofl*

Nebenbei: Deine Paranoia war - meinerseits - nicht beleidigend gemeint, sondern entspringt meiner ehrlichen Meinung. Da müssen natürlich andere Fachleute ran, war nur so ein Tipp. IMHO gilt nach wie vor die Frage aus Antwort 9:
"Wo liegt dein eigentliches Problem?"
Jetzt wissen wirs's, definitiv.

Ein letzter Tipp: Versuche doch mal die Zähne von der Tastatur zu lösen, das Leben wird unverbissen und einer Prise Humor wesentlich erträglicher ... ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
der hubermeier

Antwort 18 von Morilla

Entschuldigung angenommen. :-)

Danke
Morilla

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: