Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kann Windows XP nicht mehr installieren





Frage

Ich habe mir für meine PC AMD Athlon 1800 nach einem Festplattencrash eine neue 80 GB-Festplatte gekauft und eingebaut und wollte jetzt wieder XP installieren. Leider funktioniert das aber nicht. Erstens bootet er schon nicht von CD, obwohl im AMIBIOS als 1st Boot Device: CD-Rom eingetragen ist. Trotzdem bootet er nur von der XP-Startdiskette. Aber nach der ersten Diskette kommt schon die Meldung: Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers. "Die Datei \biosinfo.inf konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 512. Setup kann nicht (!) fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden." Bitte sagt mir doch was ich falsch mache...

Antwort 1 von lleopard

Also für mich klingt das so, als wäre deine Festplatte im Bios nicht richtig hinterlegt...

kA was Fehlercode 512 bedeuetet

Überprüfe mal folgendes:

Wird die Festplatte im BIOS richtig erkannt?
Hast du eine Original CD für XP?

Deaktiviere mal alle anderen Bootdevices außer dem CD-Rom

Starte den Rechner neu.

Wenn es dann noch nicht klappt, versuch es mal mit einer anderen XP-CD. Vielleicht kennst du ja jemand, der die gleiche Version wie du hat...

Jedenfalls sollte das helfen!


Gruß Leo

Antwort 2 von Tolwyn

Hallo

Hast du das Laufwerk auch richtig angeschlossen?

Schließ CD/DVD- Laufwerke immer an ein anderes Kabel als deine HDD an.
Achte darauf, dass wenn du das CD-Rom Laufwerk auf Master gejumpert hast, es auch am Masteranschluss angeschlossen ist.

Ich gehe davon aus, dass du CD-Rom Laufwerk und entsprechende Kabel als Fehlerquelle ausschließen kannst. Ansonsten solltest du das auch mal überprüfen.

Die weitere Fehlerquelle wäre, wie lleopard schon gesagt hat, die windows CD.

Normalerweise reicht es, wenn du CD-Rom als erstes Bootmedium angibst.


Gib Bescheid, ob du weitergekommen bist.

Gruß

Tolwyn

Antwort 3 von Franz1965

Die Festplatte wird im BIOS erkannt und ich habe bereits alle Boot-Devices außer CD-ROM deaktiviert.
An der CD oder Diskette dürfte es aber auch nicht liegen, da ich mit der alten defekten Festplatte noch von Diskette und CD-ROM booten konnte. Erst beim Installieren hat XP dann gemault das die Festplatte nicht in Ordnung wäre...

Es geht erst nicht mehr, seitdem ich die neue Festplatte habe...

Antwort 4 von greeter

bei manchen PCs kann man nur von CD booten wenn die laufwerke auf autodetect sind.
versuchs mal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: