Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

externe Festplatte ratzt ab, keine Dateien aufrufbar





Frage

Hallo Leutz, Habe einen neuen Drucker (Barcode Printer Cognitive Blaster BL 422003-001) installiert, seitdem flutscht mir die externe HDD weg, die bisher immer gut gehalten (funktioniert) hat - heißt sie ist plötzlich weg, zwar noch im Explorer 'sichtbar', aber wenn ich Dateien aus der HDD öffnen will kommt die folgende Fehlermeldung: Kann Dateiheader nicht öffnen, ist also nicht mehr da! Es kommt die folgende Meldung: Es konnten nicht alle Daten für Datei\Device\HarddiskVolume3\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern. <OK> Hatte das Problem schon mal mit einem anderen OS (XP SP2) - da meinte ein Freund, ob es eventuell an der Stromversorgung liegen könnte, da ich nur einen USB-Anschluß am Lap habe, und dadran hängen in Serie 2 Hubs, über die sonst ein (anderer, gut funktionierender) Drucker, ein Scanner, Multicard-reader (der braucht doch nicht wirklich Strom, oder?!), SD-Karte, Maus, und ebend die besagte Festplatte angeschlossen sind.... Die HDD rauscht scheinbar auch nach Deinstallation des Druckertreibers des Cognitive ab, woran kann das nun liegen...!? Könnte ein zusätzlicher USB-Port via PCMCIA-schacht was helfen, an dem die externe HDD angeschlossen wird? Oder habe ich dann immernoch mit dem gleichen Problem - trotzdem - zu rechnen??? LG revrav

Antwort 1 von reverendraven

Nachtrag:
Man bemerkt das Versagen der Festplatte ziemlich gut daran, daß ein ganz leiser, absinkender 'Ziep-ton' zu hören ist, und dann kommt das gleichmäßige Ticken, wie bei einer Uhr, welches erst nach einem Neustart wieder verschindet, dann funktionert die HDD auch wieder.

Achja, ein paar Facts: OS W2K SP4, Dell Latitude C600, 1000 MHz frequ.
512 Arbeitssklaven, 40 GB interne HDD, externe auch 40GB, von Samsung MP 0402H...

Antwort 2 von Friedel

Ich habe dieses Problem mit mehreren PCs unter Win2K und habe seit langem keine Lösung gefunden. Bei mir tritt das Problem in unregelmäßigen Abständen mit allen externen Festplatten auf, die an einem aktiven USB-Hub angeschlossen sind. Die Ursache kann nicht der Hub sein, denn es passiert mit allen aktiven USB2-Hubs. Das Problem tritt auch bei Kartenlesern auf, wenn darin über längere Zeit Speicherkarten bleiben. Mit USB1.2-Hubs tritt das Problem nicht auf, aber dann ist die Datenübertragung natürlich sehr langsam.

Wenn jemand eine Lösung findet, bin ich auch interessiert.

Beim Notebook ist das Problem bis vor einiger Zeit auch ohne Hub aufgetreten. Ich vor einigen Jahren ein BIOS-Update gefunden, das dieses Problem beheben sollte. Tatsächlich tritt das Problem beim Notebook seit dem nur noch mit USB2-Hubs auf.

Ich vermute, dass es an einer Unverträglichkeit des USB-Treibers mit einigen VIA-Chipsätzen liegt. Aber das weiß ich natürlich nicht genau. Jedenfalls hatte ich das Problem immer nur bei bestimmten Chipsätzen. Dagegen hilft dann wohl nur ein Mainboardwechsel. Allerdings sind die ProblemPCs bei mir alle schon ein paar Jahre alt. Von neuen Mainboards (mit neuen Chipsatztreibern) kenne ich dieses Problem nicht.

Antwort 3 von Errol

Moin,

wäre vielleicht ein NAS eine Alternative?
Ich hab so ein Ding mit ner 60 GB Platte drin und kann nicht klagen; seit einem Firmware update flutschen die Daten auch recht ordentlich durchs Netz. Leergehäuse ohne Festplatte solltest Du bei 3-2-1 ab ca. 40 bis 60 Euronen bekommen.

Gruß Errol

Antwort 4 von reverendraven

Hi,
@Friedel:
also ich hab an meim rechner gar nix schnelleres als USB 1.1 - !
es scheint (mir) schon irgendwie ein 'Last'-Problem zu sein, kann ich aber nur rein intuitiv behaupten!
@Errol:
danke für den Tip! Sofern es also keine Möglichkeit gibt, dieses Symptom auf seine Ursache hin zu erkennen und dieselbe zu beheben, würde ich darauf zurückkommen!
Da ich aber eigentlich auf der Lösung des Problems bestehe, möchte ich das Problem lieber analysiert wissen und darauf hin behoben haben...!

Habe den Druckertreiber wieder installiert, und es 'geht' im Moment immernoch!
Was ich noch nicht (wieder) angeschlossen habe, ist der 'Multi Card Reader' - das werde ich dezidiert testen wenn ich im Lauf der Woche einen PCMCIA-USB-Adapter besorgt habe, an den ich die externe HDD anschließen möchte, heißt:
ich werde erst die ursprüngliche Konfiguration renovieren, und wenn das Problem wieder auftaucht, den Adapter (installieren), und dann sehen, was passiert!?
Wenn der PCMCIA-Adapter abhelfen kann, dann ist es tatsächlich ein 'Energie'-Problem...
(Werde das Ergebnis natürlich bekannt geben!)
bis dahin,
so long
revrav joe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: