Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nach neuer Installation von Windows XP sind alle exe-Dateien auf der 2. Partition verschwunden. Kann ich sie wiederherstellen?





Frage

Hallo, vor der Neuinstallation von Windows XP hatte ich alle benötigten Treiber und Programme auf meine 2. Partition kopiert, um sie von dort aus zu installieren und nicht stöndig CDs suchen und wechseln zu müssen. Nach der Installation von Windows XP waren zwar alle Verzeichnisse auf der 2. Partition noch vorhanden, inklusive aller Dateien, außer der .exe-Dateien. Diese fehlen vollständig. Hier meine Fragen: Woran liegt das? Kann ich die Dateien wiederherstellen? Passiert das mit jeder Sicherung von Daten, die nicht als ZIP? Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen! Vielen Dank! Madiciner

Antwort 1 von Rad


  • *Threadedit 12:40:21*
    Admininfo: bitte verzichte per sofort auf deine Standardposts. Die sind nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Siehe FAQ 5.


  • Antwort 2 von Opa53

    @Rad,

    manchmal ist es ganz nützlich, sich vor einer Antwort erst einmal die Frage richtig durchzulesen. Eine Wiederherstellung des gerade neu aufgesetzten Systems wird in diesem Fall wohl kaum was nützen.

    Gruß vom
    Opa

    Antwort 3 von madiciner

    Hallo Rad,

    Habe Deine Antwort nicht ganz verstanden! Ist mein erstes Posting hier und ich habe zu dem Thema vorher nichts gefunden.
    Mich interessiert, wie so etwas passieren kann, dass ein einziger Dateityp auf einer, an der Installation nicht beteiligten Partition verschwindet?
    Gruß
    Madiciner

    Antwort 4 von uwei

    Ich kann's mir auch nicht erklären.
    Sind die Dateien komplett weg oder nur die Dateiendung?

    Zitat:
    Passiert das mit jeder Sicherung von Daten, die nicht als ZIP?
    Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

    Die Frage stellt sich eigentlich nie, da Daten auf einer anderen Partition in keiner Weise von einer Neuinstallation betroffen sind.

    Höchstens, es handelt sich um eine Art Recovery, die einen Auslieferungszustand wiederherstellt, was sich eventuell auf die gesamte Platte auswirkt.
    Aber damit habe ich keine Erfahrungen.

    Antwort 5 von Opa53

    Hallo Madiciner,

    wie uwei schon sagte, ist die ganze Sache eigentlich unerklärlich. Deshalb solltest du auch mal ganz genau beschreiben, wie du vorgegangen bist.

    Der Satz
    Zitat:
    vor der Neuinstallation von Windows XP hatte ich alle benötigten Treiber und Programme auf meine 2. Partition kopiert, um sie von dort aus zu installieren und nicht stöndig CDs suchen und wechseln zu müssen.
    ist für mich z.B. etwas vieldeutig.

    Was für Ordner/Dateien hast du da von der ersten in die zweite Partition kopiert? Und wie/wozu hast du die nach der Neuinstallation von XP dann wieder verwendet?

    Gruß vom
    Opa

    Antwort 6 von madiciner

    Hallo Uwei, hallo opa53!

    Danke für Eure Antworten!
    Ich will mich mal genauer ausdrücken:
    Vor ca. 2 Monaten hat meine Schwester einen neuen PC bekommen. Ich habe ihr die Festplatte partitioniert (mit dem Windos XP Setup) und ihr alle Dateien, welche ich für die Installation benötigte (Treiber, Software) schön ordentlich sortiert in ein Verzeichnis auf der 2. Partition kopiert, damit sie für den Fall der Fälle alles griffbereit hat und nicht suchen muß.
    Als sie vor 2 Wochen einen neuen Treiber installierte und den Rechner neu startete, meldete sich das Bios und konnte die Platte nicht finden. Da ich zur Zeit in Brasilien arbeite, bat ich sie, die SATA-Platte überprüfen zu lassen, bevor sie versucht, das XP mit der Wiederherstellungskonsole und dem ERUNT-Backup wiederherzustellen.
    Die Platte war ganz und der *Z* im Laden hat einfach ein neues XP installiert, ohne nachzufragen!
    Als meine Schwester hinterher ihre Treiber und Programme von der 2. Partition aus wieder installieren wollte, fehlten in allen Ordnern die .exe- Dateien und nur diese!!! Sie waren aber vorher vorhanden, denn die vorherige Installation wurde auch schon aus diesen Ordnern vorgenommen.
    Ich hoffe, jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt!
    Ich danke Euch!

    Gruß
    Madiciner

    Antwort 7 von uwei

    Ich würde einfach sagen, irgendjemand hat alle exe Dateien, ob beabsichtigt oder nicht, gelöscht, vielleicht ja der "Z".;)
    Vielleicht hat er ja die andere Partition mit platt gemacht und als er es gemerkt hat, die Daten gerettet und leider irgendwie die exe dabei "vergessen".

    Oder z.B. eine Suche nach exe Dateien auf der anderen Partition und dann gelöscht, vielleicht per Tool, warum auch immer.
    Ich kann mir sonst nichts anderes vorstellen, wenn es nur die exe Dateien betrifft.
    War ja nur ein Verzeichnis für Treiber, Software, Daten, wie man das üblicherweise so anlegt für eine eventuelle Neuinstallation.

    Mit der Installation direkt hat es sicher nichts zu tun.

    Eine Möglichkeit noch, da nachzuforschen, wenn auf der Partition nicht groß was geändert wurde, wäre ein Datenrettungsprogramm wie hier im Artikel.
    Wenn da was zu retten ist, dann wohl nur so.

    Abwägen, ob ein erneutes Downloaden der aktuellen Treiber und Programme nicht einfacher ist.

    Antwort 8 von uwei

    Könnte es vielleicht auch sein, dass deine Schwester im Windows Explorer unbedingt nach exe schaut und keine findet, weil die Dateiendung ja so nicht da drin steht?

    Antwort 9 von uwei

    Dann vielleicht auch mal einen Dateimanager probieren, ich nehm sowieso nur den Total Commander statt dem Explorer.

    Antwort 10 von madiciner

    Hallo uwei!

    Danke für Deine Antwort!

    Die Daten sind wirklich nicht so wichtig! Die lassen sich natürlich leicht wieder kopieren.
    Ich habe so etwas aber noch nie erlebt und möchte einfach für die Zukunft vorsorgen. Dieser Fehler ist mir unerklärlich. Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit Rechnern und habe noch nie erlebt, dass Daten selektiv auf einer Partition verschwunden sind.
    Es ist aber eher beruhigend, dass das Problem unbekannt ist. Da scheint wirklich jemand einfach nur unfähig gewesen zu sein und hat etwas gelöscht.

    Gruß

    Madiciner

    Antwort 11 von madiciner

    PS:

    Ihr Explorer ist so eingestellt, dass er weder Dateiendungen, noch versteckte Dateien etc. ausblendet. Sie sieht also alle Dateien mit ihren Endungen. Daran kann es also nicht liegen.

    Antwort 12 von uwei

    Bei mir wird auch nichts ausgeblendet.
    Wenn ich aber jetzt mal, zugegeben sehr seltenerweise, in den Explorer schaue, stehen meine exe nicht als exe, sondern nur als Dateinamen drin.
    Z.B. eine Setup.exe steht da lediglich als Setup, von exe ist da nichts zu sehen.
    Aber wie gesagt, benutze den Explorer äußerst selten.

    Nicht, dass das Ganze nur ein Missverständnis deiner Schwester ist. Du bist ja auch weit weg.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: