Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Cpu fan error was nun?





Frage

Mein Pc pipt beim starten dreimal und sagt CPU FAN ERROR : Wassoll ich machen ? Bringt ein zweiter lüfter was?

Antwort 1 von Locke

Hallo,
öffne das Gehäuse und schaue nach ob sich der CPU-Lüfter noch normal dreht.
Die Meldung kommt von einer Drehzahlüberwachung und dient der Sicherheit.
Wenn der Lüfter wirklich defekt ist dann besorge Dir einen neuen Lüfter und baue den rein. Ohne Lüfter stirbt der Prozessor binnen weniger Sekunden.
Manchmal ist auch nur viel Schmutz drin was man mit dem Staubsauger und einer Düse leicht entfernen kann.
Druckluft ist da aber noch besser falls Kompressor vorhanden.
Es kann auch sein das einfach das Drehzahlsignal vom Lüfter defekt ist. In dem Fall kann man die Überwachung im Bios abschalten. Dort kann man auch die Drehzahl des Lüfters sehen sofern sich der dreht. Allerdings hast Du keine Meldung mehr wenn der Lüfter wirklich mal stirbst.

Also, zu aller erst mal nachsehen was Sache ist.

Gruß
Locke

Antwort 2 von *.*

www.supportnet.de/stat/2004/7/id187678.asp - 8k

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: