Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Vorlage zum drucken von DVD-Hüllen





Frage

Hallo, ich habe mir einige Doppel-DVD-Leerhüllen gekauft. Nun möchte ich diese per Drucker beschriften. Gibt es da Vorlagen, die man sich herunterladen kann? lg, Ocean

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Kann man doch prima mit Word selber machen.
Mit der Tabellenfunktion.
3-spaltige Tabelle erstellen mit einer Zeile.
Höhe der Zeile : 18,4 cm
Breite der ersten und dritten Spalte : 13,0 cm
Breite der mittleren Spalte : 1,3 cm
Wenn man mag, noch die Textrichtung der mittleren Spalte auf Sekrecht stellen.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Errol

Moin,

Diese Freeware sollte auch Deinen Ansprüchen genügen.

Gruß Errol

Antwort 3 von Ocean2255

Hallo,

ich habe es jetzt mit Word gelöst. Dort einen Rahmen über die Gesamtgröße gemacht, an dem ich das gleich ausschneiden kann und in der Mitte den Text senkrecht gestellt.

lg, Ocean

Antwort 4 von Snoopie

Hi,

danke für die Tipps auch von mir. Habe sie mit Interesse zur Kenntnis genommen.

Ich verwende bisher ein Uralt-Shareware-Programm CDCOVER von M. Oltmanns für die Anfertigung von Inlays für CD-Jewelcases, obwohl es mir von den Layoutmöglichkeiten nicht alles bietet, was ich mir so wünsche.

Daher habe ich zunächst die von Errol vorgeschlagene Freeware heruntergeladen und ausprobiert. Leider erfüllt sie nicht meine Erwartungen, weil die schmalen Seitenfelder links und rechts des rückwärtigen Teils fehlen.

Nun habe ich Zemmels Vorschlag leicht abgewandelt und unter Word 97 eine Vorlage mit den entsprechenden Rahmen erstellt.

Nun meine Frage:
Ich habe mich schon lange nicht mehr so richtig intensiv mit MS-Word beschäftigt und suche bisher vergeblich die Möglichkeit, einen Text senkrecht zu stellen. Sicherlich ist es ganz einfach, aber ich komme einfach nicht drauf ...

Danke im voraus für einen hilfreichen Tipp.

Snoopie


.

Antwort 5 von Springmaus

mit Wordart! Einfügen, Grafik, Wordart

Gruß Marie

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

WordArt ist sicher eine Möglichkeit.
Muss aber auch anders gehen.

Habe gerade kein Word 97 zur Hand.
In Word 2000 geht es mit einem Rechtsklick in das betreffende Tabellenfeld und "Textrichtung".
Sollte in Word 97 aber ähnlich gehen (vermute ich ...)

Gruß

Klaus

Antwort 7 von Snoopie

Hallo Marie,
vielen Dank für den Tipp. Mit Wordart eröffnen sich interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings möchte ich eigentlich in der senkrechten Leiste nur ganz normalen Text "Arial" einfarbig ohne jede Schnörkel haben. Das bekomme ich leider mit Wordart noch nicht hin. Aber die Verwendung von Wordart beim Design der Inlays wird auf alle Fälle in Betracht gezogen.

Hallo Klaus,
danke auch Dir für den Tipp. Das hat soweit prima geklappt, allerdings nur in Tabellenfeldern. Um grössere Freiheit beim Layouten zu haben, habe ich auch mal probiert, statt der Tabellenspalten einfach mehrere einzelne Textfelder nebeneinander zu verwenden. Darin gibt es aber anscheinend keine Möglichkeit, einen Text zu drehen.

Euch nochmals vielen Dank für die schnelle Reaktion, die mir sehr geholfen hat.

Gruss,
Snoopie

.

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

Um mehr Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb einer Tabelle zu haben würde ich die Tabelle aus viel mehr Spalten und Zeilen aufbauen, als ich eigentlich brauche und mir die benötigten Bereiche mit der Funktion "Zellen verbinden" zusammenklicken...

Gruß

Klaus

Antwort 9 von Snoopie

Hi Klaus!

Auch ein interessanter Vorschlag! Vielen Dank! Werde ich gleich mal ausprobieren.

Allerdings stelle ich nach und nach fest, dass das alles zwar prima für die Gestaltung ist, aber doch einiges an Zeit investiert werden muss, um ein schönes Inlay hinzubekommen.

Daher werde ich wohl für die Inlays, bei denen es nicht so darauf ankommt, weiterhin mein olles eingangs erwähntes Sharewareprogramm benutzen. Da brauche ich z.B. den Text für die beiden Seitenleisten nur ein einziges Mal einzugeben.

Gruss,
Snoopie

Antwort 10 von Errol

Moin,

vielleicht findest Du hier noch eine passende Vorlage.

Gruß Errol

Antwort 11 von Snoopie

Hi Errol,

danke für den Tipp. Da ist tatsächlich etwas Brauchbares für mich dabei.

Gruss,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: