Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

netzwerk + internet über wlan mit pc + laptop?





Frage

hallo zusammen, mit netzwerk + wlan kenn ich mich leider quasi gar nicht aus und wollte mal um rat fragen. habe jetzt dsl bestellt mit speedport w700 (kommt aber sicher erst in 2 wochen). dsl geht auch max nur mit 1.500. ich würde gern sowohl meinen pc als auch den laptop über wlan laufen lassen und wenn möglich auch netzwerk über wlan, so dass ich auf beides zugriff habe. nun meine fragen: welche komponenten benötige ich für laptop und pc (sticks, netzwerkkarte, kabel...)? wie sieht es aus, wenn beide gleichzeitig im internet sind - geschwindigkeitsverlust? auf beiden läuft win xp. der laptop hat ca. 1 ghz, der pc (noch) 1,4 ghz. vielen dank schonmal im voraus. grüße twiggy

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

hi,

wenn du mit pc und laptop per wlan online gehen willst, dann brauchst du auch für beide einen w-lan adapter/stick (usb oder eine pci-steckkarte bzw pcmcia-karte) - du kannst aber auch - falls der speedport router in der nähe von deinem pc steht - diesen auch mit einer netzwerkkarte aufrüsten u. dann per kabel mit dem speedport verbinden - der router hat 4 lan anschlüsse

gruss
dj

Antwort 2 von Twiggy

hallo dj,

danke, da werd ich mich schonmal auf die suche machen. der router steht sehr wahrscheinlich nicht in der nähe des pcs, da ich nicht so viel kabel durch die wohnung legen wollte.

muss ich bei den sticks auf was bestimmtes achten? leistung? oder ist das mehr oder weniger egal?
wo ist der unterschied zwischen einer pci- und einer pcmcia-karte? sind die dann auch für wlan?

grüße
twiggy

Antwort 3 von LOL_LOL

ich kann aus eigener erfahrung die fritz!wlan usb-sticks empfehlen - http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.html

worauf du achten solltes wäre die verschlüsselung. wpa oder besser noch wpa2 sollte dabei sein. die verschlüsselung wep ist nicht (mehr) sicher.
die leistung ist egal, da es m.w. keine modelle mehr gibt, die nicht die 54mbit unterstützen.
nicht uninteressant ist die treiberfrage. bei xp kein thema, aber solltest du mal linux nutzen wollen, gibt es bei w-lan so manche tücke.

Antwort 4 von 2Qt2beStr8

hi twiggy,

eine pci karte ist eine wlan-steckkarte die du in den pc einbauen musst - diese belegt dann halt keinen usb-port - die pcmcia-karte ist für notbooks - ich denke alle neuen notebooks haben einen pcmcia steckplatz u. dafür gibt es halt wlan-pcmcia-karten

gruss
dj

Antwort 5 von Reindy

Hi,
aber immer daran denken... WLAN in Wohnungen geht meist nur 15-20m, wenn überhaupt.
--
ein paar Fenster oder Wände und ENDE....
--
würde es vorher testen.

RJ

Antwort 6 von Albino

Wie ist das denn, wenn man schon DSL-Hardware vom Provider hat? Bei mir ist es ein Splitter und ein DSL-Modem (mit Kabel) von Arcor.
Auf Anfrage hat mir Arcor mitgeteilt, dass ich mein normales DSL-Modem gegen einen W-Lan-Router von Arcor austauschen lassen könnte. Allerdings würde der Router 200 Euro kosten...
Normalerweise müsste man aber doch jeden beliebigen W-Lan-Router an den Splitter anschließen können, oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: