Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Woher Installations CD für Wireless USB Adapter?





Frage

Hallo, ich habe ein kleines, nein, her ein großes Problem. Vor einiger zeit hatte ich einen Virus auf meinem Pc und musste die komplette Festplatte neu formatieren. Gehe über W-Lan ins Netz, genauer über einen Adapter von Netgear: WG111v2 Nun das Problem: Ich habe weder die Installaions CD für den Adapter, noch das Kennwort für das Netzwerk, da ich das nicht mehr wiederfinden kann. Weiß jemand, was ich da jetzt am besten machen kann? Denn auf den Router kann ich auch nicht zugreifen, da man mir den seinerzeit auch verschlüsselt hat... Top sicher, aber jetzt habe ich den Salat. Danke schonmal im Voraus. LG Carina

Antwort 1 von Errol

Moin,

bei Netgear kriegst Du schon mal den passenden Treiber zum Download. Einfach Modellbezeichnung und Kategorie "Treiber & Utilities" aussuchen, fertig.
Das Kennwort kannst Du möglicherweise neu vergeben, wenn Du Dich mit einem Netzwerkkabel direkt auf den Router klinkst. Wir wissen halt nicht, wie der heisst...
Versuchs mal mit 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 im Browser. Ideal wäre ein Handbuch zum Router...

Gruß Errol

Antwort 2 von sternenbaby

hallo Errol,

danke für eine schnelle Antwort, das Problem ist nur...der Router ist auch PAsswort-geschützt, das hab ich schon versucht...und der *Z* der da damals eins reingemacht hat, weiß das auch nicht mehr.
Gibt es die Möglichkeit den Router irgendwie auf "0" zu setzen, damit ich neue Daten eingeben kann?

LG
Carina

Antwort 3 von grub

In der Bedienungsanleitung zum Router (den WIR ja nicht kennen) steht irgendwo was von "Reset" oder "Werkseinstellungen". Oftmals kannst du mit ner Büronadel in son Löchlein rein. Aber nicht immer.

Antwort 4 von sternenbaby

Oh, sorry, wieder vergessen reinzuschreiben....es ist der Netgear WGR614
Und wie muss ich dann verfahren wenn der dann so n knopf hat?
hab von sowas recht wenig Ahnung. brauch nur ganz schnell meint internet wieder...;-(

Antwort 5 von SevenOffNein

Hallo sternenbaby,

der Netgear hat son Reset-Loch. Halte die Zugangsdaten vom Provider bereit, nimm nen spitzen Gegenstand (Kuli, aufgebogene Büroklammer o.ä.) und pieks damit in das Loch auf der Rückseite links von der Antenne bis alle LEDs kurz ausgehen und die Test-LED zu blinken beginnt.

Nun kannst du je nach Modell mit 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 (http://www.routerlogin.net sollte auch gehen) auf die Routerkonfiguration zugreifen und alles neu (mit oder ohne Assi) einrichten.

Gruß
Seven

Antwort 6 von sternenbaby

Also,
#ist das egal obich die installationsCD für den router benutze oder nicht?
Ich probier das heute Abend mal, wenn nicht...meld ich mich einfach morgen wieder.
Vielen Dank.
LG
carina

Antwort 7 von SevenOffNein

Die Installations-CD brauchst du nur, wenn du dir die LAN-Verbindung des Rechners automatisch konfigurieren lassen willst.

Antwort 8 von Sternenbaby

wäre das von vorteil?
was muss ich denn bei der manuellen eingeben?