Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Gehalts Brutto-Netto-Rechnungsdatei





Frage

hallo zusammen, ich wollte mir eine excel datei basteln, welche annäherungsweise das nettoeinkommen bei eingabe des bruttoeinkommens ermittelt, hierbei jedoch beitragsbemessungsgrenze und speziell über den daumen di steuerdeduktionen berücksichtigt. ich weiss da es diesen service im internet gibt, jedoch werden dort bei den von mir ausprobierten die renten- und krankenversicherungsbeiträge nie abgezogen. hat jemand von euch schon einmal an einer solchen datei gearbeitet? gruss dvdh

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

ich habe das eben mal bei Nettolohn.de getestet. Wenn die Eingaben korrekt gemacht werden, dann kommt dort auch ein korrektes Ergebnis raus.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von schnallgonz

Hallo,
warum das Rad neu erfinden?
Guxu hier http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?excelanleitung.htm
gruß
schnallgonz

Antwort 3 von Pausenfueller

@schnallgonz,

'dvdh' wollte nur deshalb eine eigene Excel-Datei mit Näherungswerten basteln, weil die Online-Nettolohnrechner angeblich falsche Angaben zurückgeben. Inzwischen habe ich 3 Angebote getestet und die haben bei korrekter Vorgabe immer die richtigen Werte zurückgegeben.

Wer nicht einmal gezielte Abfragen dieser Nettolohnrechner richtig beantworten kann wird wohl auch kaum in der Lage sein deinen Link erfolgreich anzuwenden. Einmal ganz davon abgesehen , dass dieser nur für Berechnungen für das Steuerjahr 2006 anwendbar ist und auch noch das Akzeptieren unbekannter Makros erfordert.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von schnallgonz

Hi Pausenfüller,
vielleicht hilft mein Link mehr als:
Zitat:
Wenn die Eingaben korrekt gemacht werden, dann kommt dort auch ein korrektes Ergebnis raus.

Auf der genannten Seite gibt es auch eine Lösung für 2007, für excel wahlweise zum Kopieren oder Selberbasteln.
Besser geht es m.E. nicht, was eine Steuerlösung betrifft.
Die makros sind offen, wo ist das Problem mit "dem Akzeptieren unbekannter Makros"?
So gesehen ist für viele Hilfesuchende hier nämlich jeder Code ein unbekanntes Makro...
gruß
schnallgonz

Antwort 5 von Pausenfueller

Hi schnallgonz,

du hast ja grundsätzlich recht. Meine Überlegung war jedoch etwas anders.

Der Knackpunkt der angeblich falschen Online-Berechnungen war eine fehlerhafte Eingabe zur Krankenversicherung ( 'pflichtversichert' oder 'freiwillig versichert'). Wer damit schon ein Problem hat, der kann vermutlich auch von einer eigenen Excel-Lösung keine besseren Ergebnisse erwarten.

Die Qualität einer Antwort wird überwiegend von der Qualität der Fragestellung bestimmt. Egal man dafür nun ein Online-Formular benutzt, oder lieber deine Lösung.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von dvdh

hallo zusammen,
eure einschaetzung meiner faehigkeit die online rechner auszufuellen bewundere ich doch sehr. trotz allem liegen die abweichungen bei den online rechnern zu hoch, dass ich damit auch nur als naehrungswerte rechnen kann. der grund hierfuer liegt in der tatsache, dass ich meistens gehaelter ausserhalb der beitragsbemessungsgrenze und der gesetzlichen pflichtversicherung rechnen muss. daher suche ich schon nach einer moeglichkeit in excel, wo ich die parameter manuell einstellen kann, jedoch hilftstellung bei den steuertabellen fuer 2007 bekommen.

vielen dank.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: