Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

warum funktionieren alte dos spiel nicht unter windows xp





Frage

Ich weiß, dass man sie mit DOSBOX etc. spielen kann. Aber mich interessieren Details, warum diese Spiele nicht unter WinXP auf einem modernen System funktionieren! Das System ist gigantisch schnell, aber das ist ja nichts schlechtes an sich, also sollte das Spiel doch super schnell laufen (oder auch zuu schnell) aber halt laufen. Woran liegt es, dass die Dos.-Spiele nicht mehr unter winxp auf moderen Systemen laufen? Mich interssieren die technischen Details. Kan mir das jemand erklären? Danke

Antwort 1 von Hobst_Eppers

XP/2K/NT ist grundsätzlich anders aufgebaut als 95/98/ME und DOS. Die alten Spiele wurden hardwarenahe programmiert, d.h. sie hatten auch direkten Zugriff auf z.B. die Grafikkarte und die Speicherverwaltung.

XP hat sich Sicherheit auf die Fahnen geschrieben. Dazu zählt auch, dass Anwendungen nicht mehr direkt auf etwas zugreifen dürfen, dass ihnen Speichergrenzen gesetzt sind usw. Heutige Spiele (und andere Anwendungen) müssen alle den HAL (Hardware Access Layer) stattdessen benutzen. Mit DirectX wird ihnen auch ein breites Spektrum an Funktionen bereitgestellt, um bestimmte Hardwarefunktionen zu verwenden.

Das ist wie in einer Zeitreise: Marty McFly aus 1985 findet sich vielleicht in 1955 zurecht (XP könnte also theoretisch auch auf einem 30 Jahre alten Rechner laufen), aber Marty McFly aus 1985 weiß oft nicht, wie er sich 2015 verhalten soll. Marty McFly wäre hier Dein DOS-Spiel ;-)

Antwort 2 von xmax

weil im windows xp keinen "echten" dos mehr gibt, erste infos kannst du darüber per windows "hilfe und support" (als suchbegriff- spiele) bekommen.
benutze auch eine suchmaschine deiner wahl, man schon gute erklärungen finden- wikipedia mal anschauen.

Antwort 3 von araffi

Danke Hobst_Eppers, das war genau das was ich suchte. Super, und xmax, ich lese mich gerade über die HAL etc. in wiki ein, aber der Tipp mit der Windows-Hilfe war nicht sehr gut, da dort fast keine der Informationen zu finden sind, die ich gesucht habe.
Wie gesagt, geht es mir nicht darum die Spiele zum Laufen zu bringen (was dort u.A. erklärt wird), sondern welche technikspezifischen Änderung die Unspielbarkeit ohne Veränderungen auslösen.
Die Infos von Hobst_Eppers sind spitze.

Danke Euch beiden.

Ciao

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: