Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme bei der installation von windows xp!!!





Frage

mein problem ist folgendes: ich versuche schon seit tagen windows xp auf meinem rechner zu installieren mit der beiliegenden rescue-cd.... bei installation jedoch, treten immer wieder meldungen auf, dass bestimmte dateien nicht kopiert werden können, es handelt sich dabei immer um die gleichen dateien oder verschiedenen dateien.... die rescue-cd hat dabei nicht mal einen kratzer oder fingerabdrücke!!!! was bei der installation auch mal häufiger vorkommt ist, dass bei der installation ein blaues warnfenster erscheint, das glaube ich, "bluescreen" heißt, auch hier sind die fehlermeldungen verschieden.... diesen ganzen prozess den ich oben beschrieben habe, passiert unter der installation von windows xp "mit blauem hintergrund", also noch der "ersten" phase ohne grafiken... ich hoffe die beschreibung ist einigermaßen gelungen....bin echt verzweifelt....es lief doch sonst immer..... an dieser stelle möchte ich mich im vorraus bei allen ganz herzlich bedanken, die sich zeit und mühe nehmen mir zu helfen.....

Antwort 1 von franky1909

Hallo Max ! Ein bisschen mehr Angaben zu Deinem Anliegen könnten von eigenen Vorteil sein, wie zum Beispiel welche Windowsversion, welche Hardware, was oder wie wurde etwas verändert, wie bist Du genau vorgegangen usw. . Mein Tipp ist, dass Du zuerst mal alle Anschlüsse und Steckverbindungen überprüftst, dann die Hardware, wie HD ( mit dem Befehl chkdsk, findest Du in der Reparaturkonsole auf der CD, help zeigt Dir welche Prameter möglich sind), weiterhin den Arbeitsspeicher (Ram, eventuell mit memtest durch bootfähige CD mit BS und Programm,vielleicht auch ein Virensuchprogramm), sofern zwei davon davon da sind, einzeln zu testen ggf. tauschen oder erneuern und die Installation neu versuchen. Ansonsten mehr Info's. Gruss Frank..

Antwort 2 von LowNoise

Hi Max,

schmeiß alles raus was Dein Rechner nicht umbedingt zum leben benötigt. Du lässt also nur das CD ROM zur installation dran, nur einen Riegel vom RAM die GraKa und die Festplatte.
Tastatur und Maus versteht sich natürlich.

Dann nochmal versuchen und später erst wenn das XP läuft alles der Reihe nach anstecken.

Wenn's mit der CD gar nicht funktioniert und Dein System noch ein Diskettenlaufwerk hat kannst Du es ja mal mit den Win XP installations Disketten versuchen. Sind bei XP genau 6 Stück. Die beinhalten im übrigen genau Deine "erste Phase". Wenn nicht ....

Hoffe trotzdem geholfen zu haben ;-)

Antwort 3 von thosch

Hallo, Leute,

der Hinweis von LowNoise war goldrichtig!

Nach einem verunglückten BIOS-update und dem Einbau einer 160-er Platte war WIN XP Prof einfach nicht mehr zu installieren. Kaum im Setup, kamen dauernd die garstigen Fehlermeldungen wie: "setupdll.sys nicht gefunden... konnte nicht installiert werden..." etc. (es handelte sich zumeist um 2, 3 bestimmte Dateien).
Oft kam es noch nicht einmal so weit, sondern schon beim kerneldebugger.dll hängte sich das System auf.
Erst hatte ich das CD-Laufwerk im Verdacht, dann die Inst.-CD selbst.
Hatte auch schon bei Micro$oft angerufen (0,14 EUR/min.) und die Techniker so lange bequatscht, bis sie mir eine neue CD versprochen haben.
Ich laufe schon seit Tagen ganz deprimiert in der Gegend rum und suche in diversen Foren nach geeigneten Tipps.
Nun endlich hier: den Rechner auf Minimalstruktur abgespeckt [alle Karten (außer GraKa) sowie den 2. RAM-Riegel raus, nur Floppy und CD-Laufwerk angeschlossen] und siehe da - die Installation läuft auf Anhieb und ohne Störung (SP 2-Installation ist gerade zu Ende).

Also: Vielen, vielen Dank für den super Tipp!

Herzliche Grüße,
Thomas

Antwort 4 von thosch

Hallo,
ich nochmal:

Nachdem ich den Rechner wieder vervollständigt habe ist es offensichtlich geworden, dass einer von 2 RAM-Riegeln defekt war.
Bei den memory-Tests jeweils zu Beginn des boot-Vorgangs, war dies nicht ersichtlich.
Durch Zufall ließ ich den funktionstüchtigen Riegel im Board, so dass die Installation reibungslos verlief.

Also, nochmals herzlichen Dank an LowNoise für den simplen aber sehr effektiven Rat!

Thomas

Antwort 5 von maxxxx

danke an die vielen antworten und eure mühe...das problem an der installation war, dass mein ram-riegel kaputt war, hatte also den selben fehler wie tosch....ich hab mir beim händler ein neues besorgt und alles leif wieder wie gehabt....fast....

ich hatte nämlich vor der installation von windows meine festplatte partitionieren lassen als ich gefragt worden war wo windows denn installiert werden sollte, also in c oder d...das geschah alles "in der ersten phase"....nachdem windows die platte partitoniert hatte, stürtzte mein rechner immer wieder ab als ich windows installieren wollte...hab die platte also abgebaut und windows auf meine andere platte installiert...
das problem ist wenn ich die andere platte anschließe, sturzt der rechner immer wieder ab und es erscheint eine fehlermeldung im blauen bildschirm mit der nachricht: none paged fault in none paged area oder so...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: